4WD quitscht und es nervt

  • Hallo an alle und vielen Dank fuers Lesen! Bin neu hier.



    Ich habe einen T31, automatik, 2.0l benziner mit 4wd, Direktimport aus Japan und Rechtslenker.



    Baujahr 2012 mit knapp ueber 100.000km



    Seit einiger Zeit begleitet mich ein Quitschen. Es klingt nach Plastik auf Plastik, und es macht sich nur dann hoerbar wenn ich 4WD einschalte und der Wagen rollt/faehrt (egal ob der Wagen auf D oder L ist). Wenn ich den Wagen auf 2WD schalte, ist das Quitschen sofort weg. Wenn ich wieder 4WD einschalte ist es gleich wieder da.


    Das Quitschen ist nicht ein konstanter Ton, sondern ist ein staendiges rauf und runter (dachte zunaechst an lichtmaschine oder riemen)


    Das Quitschen ist sofort beim Wegrollen da (im Stand ist alles ok), zunaechst ganz leise, wird bei ca. 20-30 eher laut, verschwindet dann irgendwann komplett. Egal ob flach, Huegel rauf oder runter. Es scheint, als ob es weniger Quitscht wenn man pro Tag haeufiger rumfaehrt. Fruh am morgen ist es aber garantiert da.



    Ich habe deshalb gleich das Differentialoel wechseln lassen (wurde wohl nie gemacht).Das Quitschen ist noch immer da.



    Es ist schwierig abzuschaetzen wo das Quitschen genau herkommt waehrend man faehrt, ich vermute auf Fordersitzniveau. Es scheint auf Fahrerseite zu sein (bei mir rechts), aber kann mich taeuschen.



    Habt ihr bitte einen Ratschlag wo ich noch nachschauen lassen kann?



    DANKE!



    P.S. wir leben in der Karibik, Hebebuehne und gute Diagnostik sind rar. Zumindest kann es nicht an der Kaelte liegen.