Probleme 4WD, Innenraumleuchte u. CD Wechsler

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin neu hier im Forum und habe seit einiger Zeit einen T30 2,5 Ltr. 121kW Bj. 09.2003, als 2. Fahrzeug. Ich bin 59 Jahre männlich, coronafrei und zur hälfte geimmpft;) .

    Seit kurzen funktioniert der Allrad nicht mehrX/. Zu Anfangs leuchtete die grüne Kontrollleuchte nach dem Starten noch eine kurze Zeit bzw. auch nach betätigen des Schalters .

    Das war zu Anfangs. Jetzt l tut sich nichts mehr und beim freundlichen Nissan Händler konnte mann mir auch nicht wirklich weiterhelfen (oder wollten nicht !) Die Aussage, dass kann teuer werden schreckte mich auch ein wenig ab.

    Klar Ferndiagnose ist wie aus der Glaskugel ldie Zukunft zu lesen, trotzdem habe ich die folgenden Fragen:


    AWD:

    - Kann es ggf. an der Schalteinheit liegen (2WD - AWD - Lock) und kann man diese prüfen.

    - AWD Steuergerät defekt bzw. wo sitzt es?? Hab hinter dem oberen Handschuhfach geschaut - negativ.

    - wie funktioniert die Zuschaltung wird der Allrad elektrisch an der Hinterachse geschaltet, gibt es dort vl. ein abgerissenen Stecker bzw. kann mann dort einen Stecker prüfen?


    Innenraumleuchte

    - die selbige tut es nicht beim öffnen der Türen, funktioniert aber im "Handbetrieb" (Schalter ein / aus)

    es soll ebenfalls ein Steuergerät / Relais dafür geben?? Beleuchtung hinten funktioniert - also sind die Türkontaktschalter wohl i.O.:/


    - in den Kleinanzeigen könnte ich einen 6 fach CD-Wechsler erwerben, meiner funktioniert nicht wirklich. Wie kann ich ihn ausbauen bzw. ist ein Austausch gegen einen gleichen gebrauchten ohne weiters möglich, oder gibt es da wie beim Radio einen Diebstahlschutz (Code)??


    Ich bedanke mich für ( hoffentlich viele ) Tipps und Anregeungen , im Voraus!


    LG. Schneemeister

  • beim 2. kann ich dir weiterhelfen, ja es gibt ein Steuergerät, ist bei Nissan sauteuer, am besten irgendwie und wo im Netz finden - das Teil sitzt in hinter der Klappe hintern Lenkrad!