Ölverlust im Bereich der Steuerkettenabdeckung

  • Hallo,

    mein Mechaniker meinte daß mein 1,6 dCi vorne an der Steuerkettenabdeckung stark schwitzt, fast schon tropfend.

    Er meinte für die Abdichtung muß der Motor angehoben werden bzw. mindestens gelöst werden. Kostenpunkt ca. 500,- Euro.

    Hat jemand von euch auch schon Mal das Problem gehabt?


    Güße

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Bei Renault Kadjar mit denselben Motor ist das Problem mit den undichten Deckel der Steuerkette bekannt.

    Da Schreibt Renault den kompletten Ausbau des Motors , was totalr Quatsch ist.

    Ein gute Werkstatt stützt den Motor an , baut den Motorhalter aus und schon hat man Zugang zu der Steuerkettendeckel auch wenn es noch etwas eng ist.

  • Dann lass ihn das auch so machen. ?


    Bist bis jetzt der erste , der das Problem beim XTrail hat, zumindest der erste Fall von dem ich im Internet lese....

    Habe mich immer gewundert, wieso derselbe Motor beim Renault Kadjar immer undicht wird an den Kettendeckel und beim XTrail nicht.

    Was für ein Baujahr ist dein XTrail und wieviel ist der gelaufen? Nur so aus Neugier.

  • Mein 1.6 Diesel EZ 2016 hatte das bei 80.000 km im dritten Jahr auch. Wurde auf Garantie behoben, war nach ein paar Wochen leider wieder undicht. Lt. Händler liegt es an der Stirnwand die nur noch aus Blech ist und nicht mehr aus Aluguss.
    Habe den dann mal besser eingetauscht gegen nen neuen ;)

    Oder handelt es sich bei euch um nen anderen Deckel?


    VG Christian

    Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

    Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

    Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern

  • Wir reden hier von den Steuerketten Deckel.....also der Deckel, hinter dem die Steuerkette sitzt.

    Gibt es hier noch mehr Leute bei denen der Deckel neu abgedichtet werden musste?

    Der ist glaube ich mit Dichtmasse verklebt, oder?

  • Ich hab nicht gesehen wo es undicht war, kam beim Kundendienst raus. Wurde mit Dichtmasse neu verklebt, musste einen Tag trocknen, war danach aber innerhalb kürzester Zeit wieder so undicht, dass ich Ölflecken am Garagenboden hatte.

    Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

    Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

    Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern

  • Hallo zusammen,

    also meiner hat 89 Tkm runter und ist 5 Jahre alt.

    Das ist der Deckel zur Steuerkette. Ja, er wird mit Dichtmasse neu verklebt und muß deshalb insgesamt 2 Tage in der Werkstatt bleiben.

    Bei mir darf da eine freie Werktstatt (meines Vertrauens) ran.


    Gruß

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)