Start / Stopp Funktion

  • Hallo , so , ich war gerade bei Nissan , deren Fehlerleser ist natürlich sehr umfangreich.

    Der Grund für den Ausfall des Start/Stop war ein Spannungsabfall der Batterie.

    Der freundliche hat den Fehler gelöscht. Eine neue Batterie habe ich noch nicht verbaut.

    Ersteinmal ist der Fehler weg.

    Der Tag an dem der Fehler auftrat , hatte ich das Gebläse auf voller Leistung, Heizbare Hekscheibe war auch an und das volle Licht war auch im Betrieb. Dann einmal an der Ampel halten und start/Stop tritt in Kraft , schon war beim Start der Spannungsabfall zu hoch.

    Also , schwache Batterie.

    Auf ein neues .

  • Dann würde ich mir an deiner Stelle im Internet eine neue Batterie kaufen da günstiger und du hast sie parat wenn deine aktuelle ganz den Geist aufgibt.

    Ich habe für meinen X-Trail auch eine neue Varta EFB Batterie gekauft und werde diese in folgenden Monaten einbauen. Im Internet sind die wesentlich günstiger als wenn man die auf die Schnelle irgendwo kaufen kann.

  • Die Batterie würde natürlich einige Tage später getauscht und der Fehler nochmals gelöscht, dieser Fehler kam leider schon einen Tag später wieder.

    Der Meister , der den Fehler löschte , sagte mir das er mal alle Massepunkte ( Masseanschlüsse an der Karosserie) überprüfen würde.

    Das habe ich heute selbst erledigt. Und siehe da, das Masse Kabel welches von der Batterie kommt und im Radhaus vorn links an der Karosserie angeschraubt ist , ist komplett Oxidiert. Somit habe ich den Fehler gefunden. Morgen werde ich das Kabel ersetzen und dann den Fehler löschen ( Fals mein neuer Tester der morgen angeliefert werden soll) . Ich habe auf jeden Fall schon mal kurz den Wiederstand von der Batterie zu der Karosserie gemessen , vorher war er bei 0,61 Ohm. Also ich das Kabel heute nur überbrückte , sank der Wiederstand sofort auf 0,006 Ohm . Das wird es bestimmt gewesen sein.

    Leider vergaß ich Fotos des Oxidierten Kabel zu machen.

  • Das mit den Wiederstand Messung , ich hatte mein Multimeter auf 200 K Ohm stehen . Also falsche Einstellung. Aber auf jedem Fall ist der Wiederstand kleiner geworden.

    Das mit dem Oxidierten Kabel erkennt man sofort.

    Es ist "Grünspannig" dort wo es nicht Isoliert ist und die Anschlussklemme ist schon dunkel.

    Die Masseanschlüsse Stelle ist im Radhaus links vorn , um das zu sehen sollte die Radhaus Verkleidung herraus montiert werden . Es ist auch das einzige Massekabel welches nicht isoliert ist . Im Radhaus sind noch mehrere Massekabel die alle isoliert sind , nur das von dem Minuspol der Batterie kommt und im Radhaus auf der Karosserie verschraubt ist , ist nicht isoliert.

  • Ja genau , es ist unter der Plastik Verkleidung.

    Die Torx Schrauben die den Kunststoff Radlauf halten , und die unten sind wo dieser kleiner Schmutzfänger ist .

    Dann den Kunststoff Radlauf abziehen.

    Die Klammern oder auch Platikklipse öffen herraus nehmen. Und dann sollte man das Kabel schon sehen, es sitzt mehr vorn in Fahrtrichtung.

    Mein neuer OBD2 Tester ist leider nicht angekommen.

    Aber ich habe dann doch wieder die Kdiag App mit einen Bluetooth OBD 2 benutzt. Diese App kann nur den Fehler löschen, nicht sagen was den Fehler ausgelöst hat.

  • Messe einfach mal den Wiederstand vom Minuspol der Batterie zum Motor hin und dann das Wiederstand vom Minuspol der Batterie zu der Karosserie. Wenn dort unterschiedliche Werte festzustellen sind, wird ein Problem mit dem Massekabel des Minuspol von der Batterie zu der Karosserie sein.

  • Ha , heute , nachdem 3 x Start/ Stop beim fahren und anhalten benutzt oder auch in Funktion war , trat der Fehler wieder auf 🤐

    Also , muss ich weiter schauen.