Turbo Geräusche" in "Motor (Turbo) Geräusche und Ruckeln

  • Du hörst jedes Turbo Fahrzeug es kommt halt auf die Lautstärke an.

    Wenn es ein lautes Pfeifen aus allen Löchern ist dann gibt wohl bald ein lauten Knall.
    Mein dci pfeift genauso wie mein DIG-T.

    Beides Neufahrzeuge und normal würde ich sagen.

    War eben beim Freundlichen, meinte das wären ganz normale Turbogeräusche, solange es nicht lauter wird und beim Fahren hörbar wird nicht bedenklich...

    Dann mal abwarten ;)


    Mein Problem ist nur ich höre immer alles, und es ist mir in den letzten 2 Wochen nicht aufgefallen, erst vor 3 Tagen...

  • Vieleicht hilft es deinem Gewissen wenn du es einmal im Monat aufnimmst und vergleichst?

    Dann kannst du prüfen ob sich das Geräusch verändert :)


    Grüße

  • War eben beim Freundlichen, meinte das wären ganz normale Turbogeräusche, solange es nicht lauter wird und beim Fahren hörbar wird nicht bedenklich...

    Dann mal abwarten ;)


    Mein Problem ist nur ich höre immer alles, und es ist mir in den letzten 2 Wochen nicht aufgefallen, erst vor 3 Tagen...

    Na siehst du, alles gut.
    Fahr den Turbo warm und kalt, schalte die S/S Automatik aus und du wirst lange was von deinem Turbo haben.

  • Hallo nochmal,


    mit den Geräuschen vom Turbo hab ich mich abgefunden, mitterweile ist dazu ein deutlich vernehmbares dröhnen (bzw. wie lautes nageln) beim Gasgeben so ab ca. 2000 U/min vernehmbar, dass dann aber bei 200-300 U/min weiter wieder weggeht (nur deutlich wenn man richtig Gas gibt in dem Drehzahlberech. Der freundliche hat sichs mal angehört (und geschaut) aber nichts gefunden...


    Aber das ist leider noch nicht alles, seit heute ruckelt das Auto auch beim Lastwechsel - z.B. wenn man im 4ten Gang bei ca. 2000U/Min in den 5.ten schaltet und dann weiter beschleunigt, geht ein starkes ruckeln durchs Auto, als wenn man mit dem Gaspedal spielt - man wird teilw. richtig durchgeschüttelt, dazu zuckelt die Drehzahlmessernadel richtg, bis dann etwas höhere Drehzahlen erreicht sind, dann ists weg. Das ganze passiert aber nicht immer, aber schon recht häufig.


    Wenn ich aber im gleichen Gang beschleunige passierts (bisher) nicht, nur beim bzw. nach dem raufschalten. Von 4 auf 5 scheints am deutlichsten zu sein, man merkts aber auch leicht von 3 auf 4 bspw.


    Irgendeine Idee was das sein kann? Oder ob alles zusammenhängt?


    Hab das ruckeln mal gefilmt hier:

    https://vimeo.com/manage/videos/572274878

  • Sorry aber gesund sieht das nicht aus.
    Direkt dem Händler hinstellen, auslesen und Probefahrt machen lassen.
    Ansonsten den Händler wechseln wenn der sich quer stellt.

  • Da bin ich aber anderer Meinung!

    Wenn der Fehler nicht im Speicher abgelegt wird sollte aber auf jeden Fall die Motorkontrollleuchte bei einem defekten AGR, auch wenn der Fehler nicht im Speicher abgelegt wird, angehen!

    Gruß Peter

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Vor 2 Wochen ging in der Tat mal die Motorkontrolleuchte an, allerdings kam da die Meldung dass das Abgasreinigungssystem dicht ist (den genauen Wortlaut weiss ich nicht mehr, aber laut BDA muss man in dem Fall einfach ca. 30min über 80km/h fahren, was ich dann auch gemacht habe - die Meldung inkl. Motorleuchte ging dann allerdings schon in der Stadt wieder aus, nach ca. 5 Minuten Stadtverkehr, bin dann aber trotzdem noch die halbe Stunden > 80 gefahren...).


    Gefühlt kommts mir so vor als wenn all diese Dinge (Turbogeräusch, Dröhnen und jetzt Ruckeln) immer dazugekommen sind wenn ich mit meinem Wohnwagen gefahren bin (ca. 1.5t) , also wenn das Auto richtig was zu tun hatte... jedenfalls war danach dann immer was neues.

  • Da bin ich aber anderer Meinung!

    Wenn der Fehler nicht im Speicher abgelegt wird sollte aber auf jeden Fall die Motorkontrollleuchte bei einem defekten AGR, auch wenn der Fehler nicht im Speicher abgelegt wird, angehen!

    Gruß Peter

    So ist es. Ich hatte am Anfang Probleme mit dem. AGR bzw dessen Kühler. Ich gäbe es bemerkt, Weil die Motorkontrollleuchte anging. Also wenn es sowas wäre, dann müsste man das Lämpchen sehen.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • PeterH
    Schön wenn es so ist.
    Imho kommt die MKL aber erst als Folge-Fehler, weil Verbrennung und Abgas nimmer stimmen.
    Und als Meldung wird nicht das AGR im Speicher stehen.

  • admin

    Hat den Titel des Themas von „Turbo Geräusche?“ zu „Turbo Geräusche" in "Motor (Turbo) Geräusche und Ruckeln“ geändert.