Winterreifen mit unterschiedlicher Profiltiefe bei Allrad?

  • Der Schalter hat 3 Stellungen:


    • 2WD
      reiner VA Antrieb
      Weniger Verbrauch, weniger Verschleiß
      Mit Schneeketten (da meist nur auf einer Achse montiert)
    • Auto
      VA Antrieb, bei Bedarf wird die HA zugeschaltet.
    • Lock
      4WD
      Bei Geschwindigkeiten +40km/h wird die HA abgeschaltet.
  • ..... Und laut Betriebsanleitung schaltet sich in "extremfällen", wenn 2wd gewählt, "4WD Automatik" ein........... Steht wirklich so drin! Ohne dass du das du dies im BC siehst...

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Das ist eine interessante Information. Hatte bisher immer den Auto-Mode aktiviert um im "Extremfall" Allrad zu haben. Das scheint aber nicht nötig zu sein.

    Ab und an ist es wohl gar nicht schlecht die Bedienungsanleitung mal genauer zu lesen ;)

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Ich fahre auch immer im Auto-Mode, reine Gewohnheit! Eigentlich überflüssig :rolleyes: ist aber halt so! Ich bin mindestens 8 Monate im Jahr in nördlichen Gefilden (sehr weit nördlich) unterwegs wo sich die 2. Achse sehr gerne auch mal mit zuschaltet.

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Das ist eine interessante Information. Hatte bisher immer den Auto-Mode aktiviert um im "Extremfall" Allrad zu haben. Das scheint aber nicht nötig zu sein.

    Im AUTO-Modus wird häufig ein wenig Kraft auf die Hinterachse gegeben (z.B. bei engen Kurven), nicht nur in Extrem-Situationen.

    Ich fahre ausschließlich im AUTO-Modus, sonst hätte ich mir kein Fahrzeug mit 4WD gekauft.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Ich habe mir einen Allrad gekauft, weil ich viele Male im Jahr über den Brenner muss - auch häufig im Winter. Da ist es kein Fehler eine Grip-Reserve zu haben :)

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Im AUTO-Modus wird häufig ein wenig Kraft auf die Hinterachse gegeben (z.B. bei engen Kurven), nicht nur in Extrem-Situationen.

    Ich fahre ausschließlich im AUTO-Modus, sonst hätte ich mir kein Fahrzeug mit 4WD gekauft.

    Ich fahre auch im "AUto Modus". Auch wenn ich nicht ständig darauf angewiesen bin. Dass jedoch das AWD System trotz manuellem schalten auf 2WD eingreift, war mir so auch nicht bewußt.

    Allerdings macht es durchaus einen Unterschied zwischen 2WD und Automatik. Habe ich heute sehr gut beim Anhängerbetrieb festellen können. Bei 4WD Automatik fährt es sich "stabiler" (so meine Erfahrung).

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut