• hallo,ich habe seit 5 Tagen den neuen Xtrail mit Xtronic-Getriebe. Habe beim Fahren auf der Autobahn bemerkt, daß das Getriebe im Bereich zwischen 80 -120 KM/H ständig im 5. Gang bleibt und nicht in den 6. Gang weiterschaltet. Man kann es zwar manuell weiterschalten, aber das ist ja keine Lösung. Hat schon jemand die gleichen Erfahrungen gesammelt oder kann mir jemand Tips geben. Der freundliche Nissan Händler hatte auch nur Achselzucken, da noch niemand einen Lehrgang auf dieses Getriebe hat.Bei Nissan Deutschland kann eine Antwort noch bis zu 1 Woche dauern, ansonsten soll ich mich nochmal melden.

  • Verdammt, nur zweite; (
    sorry meiner hat Schaltung, jedoch muss ich bei der Schaltung auch feststellen, das der 6. Gang bei der schaltempfehlung erst ab 110 kmh kommt. Bei meinem benziner qasch bin ich mit 50 schon im 6. Gefahren.;))

  • Ich fahre den Schalter kommenden Montag zur Probe. Werde da mal speziell drauf achten. Kann mir aber auch vorstellen, dass der 6. Gang als Overdrive zum eher niedrig tourigen Cruisen konzipiert ist und daher vielleicht erst etwas später vom 5. in den 6. geschaltet wird.


    @ Nici: Welche Ausstattung hast du und wie verhandlungsaffin war denn dein Händler?

  • Hi,
    ich habe den acenta plus connect und 360 grad paket, nur nissan hat beim bau den totewinkel Assistenten und die automatische einpark Hilfe vergessen, aber ich vermisse das nicht, somit wird die Differenz für schönere felgen im Frühjahr Verbraucht, da ich auf die silberfelgen winterreifen hab draufziehen lassen;) ich habe gedacht ich würde meinen qashqai vermissen, aber ich bin sooooooooooooooooo begeistert, das mir der Abschied ganz leicht fällt. An alle nörgler: ihr habt für den Moment unrecht, was in ein paar Wochen, oder später ist kann ich nach 3 tagen noch nicht sagen, aber der Motor ist nicht zu schwach!

  • Zu den Verhandlungen kann ich sagen, das mein nissan Händler sehr tolrant war, aber wir kennen uns schon 10 jahre und es war nicht das 1. Auto was wir gekauft haben, ferner hat meine Mutter einen behinderten Ausweis. , wo nochmal prozente runter gingen und noch das eine und andere dazu da wir alte bestandskunden sind. Musst halt pokern. Ach zur info. Bein xtrail geht wegen der Nebelschlussleuchte nur eine abnehmbare ahk. Lg nici

  • Ok, Nici. Wenn die Probefahrt am Montag positiv verläuft ............


    1. Wo wohnst Du?
    2. Wie heißt Dein Händler?
    3. Wann gehen wir meinen X-Trail kaufen?


    Eine Prämie für Dich ist natürlich verhandelbar. ;)

  • Hi du,
    autohaus aschentrup , Gütersloh. Es reicht wenn du von mir schön grüsst. Brauche aber keine Provision, aber danke für das Angebot. Zum wann da bin ich gerade spontan, habe Urlaub; ))

  • Ja wie blöde ist das denn? Hatte hier am vergangenen Dienstag einen ausführlichen Bericht gepostet!?!?!?!? Wo ist denn der geblieben?


    Ok, Kurzfassung: Der Wagen fährt sich prima, der Motor ist definitiv nicht zu mau für dieses Schwergewicht. Die Schaltung finde ich leichtgängig, das hohe Drehmoment von diesem Diesel greift allerdings tatsächlich erst ab 2000 U/min aufwärts, was eher diesel-untypisch ist. Da ein SUV oder auch "Crossover" sicherlich mit anderen Vorzügen zu glänzen beabsichtigt als mit kecker Beschleunigung, halte ich die generelle Auslegung der Motordynamik für durchaus gelungen. Überzeugen kann der X-trail hingegen mit einem unfassbaren Raumangebot, mit einer sehr wertigen Verarbeitung, einem umfassenden perfekten Ausstattungspaket (Tekna mit Glasschiebedach und gr. Navi inkl. 360°) und v.a. einer sehr angenehmen Haptik bei allem, was man in dem Fahrzeug macht. Instrumente sind gut angeordnet und gut erreichbar. Lenkung, Bremsen Kupplung sprechen prima an, nicht zu direkt und ruckig sondern weich und direkt.


    Im Moment sehe ich einen einzigen massiven Nachteil. Ihn gibt es in der von mir priorisierten Konfiguration z.Z. nur in schwarz.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Naja, dann nehme ich halt einen schwarzen X-trail. :P