brummen bei kaltem Motor

  • Hallo zusammen, mal eine frage in die Runde. Ich habe bei meinem 1.6 DIG T ein Brummen/Dröhnen bei kaltem Motor. Der X hat jetzt etwas über 3000Km und hatte das Anfangs nicht. Jemand eine Idee was das sein Könnte?
    Wenn der Motor dann warm ist hört man das Geräusch gefühlt weniger bzw. es ist weg. ?(

  • Diese Symptome hat meiner auch. Man kann sagen, erhält am Anfang einen kernigen Klang.
    Habe aber dies auch irgendwo schonmal in einem Test gelesen.
    Ist normal.

  • Das weiß ich nicht mehr, wie es am Anfang war.
    Ich bin im Dezember sowieso zur Inspektion. Da frag ich dann mal.

  • Meiner macht das nicht!
    Schnurrt wie ein Kätzchen.


    Oder meint ihr die erhöhte Leerlaufdrehzahl?

    Meiner schnurrt auch, sehr leise und laufruhig. Einzig der erste Start und die ersten Beschleunigungen. Vom Start weg ist er minimal, aber wirklich kaum zu hören etwas kerniger, wenn er kalt ist. Man hört es aber auch nur, wenn man die Musik stumm stellt.
    Aber das ist im Grunde ja auch ganz normal. Wir springen ja morgens auch nicht aus dem Bett und sind direkt voll da. :D

  • Also wenn der Motor kalt angelassen wird brummt meiner auch ein wenig. Das gibt sich mit steigender Motortemperatur und ist scheinbar normal, obgleich ich auf diese Art Kernigkeit gern verzichten könnte. Hängt wohl, denke ich, mit der Gemischaufbereitung im kalten Zustand zusammen.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • Andreas ich habe genau das gleich Problem wie Du.
    Dieses undefinierbare Brummgeräusch ist zwischen 1500 und 2200 Umdrehungen. Wenn der Motor wärmer wird ist das Geräusch dann weg. Es nervt mich gewaltig. Leider stellt sich meine Werkstatt auf doof.
    ich denke auch dass es aus dem Bereich der Mittelkonsole kommt.


    Eben noch gefunden:
    Was ist das im Motorraum?

  • Meiner hat auch so einen leichten Rally Sound. Aber nur beim Beschleunigen. Ist mir am Anfang wohl nur nicht aufgefallen, weil ich da noch zaghafter aufs Pedal gestiegen bin.


    Laut Werkstatt ist alles in Ordnung. Aber was Nissan so alles sagt....... Ich glaube denen nach meiner Sache mit den Bremsen nichts mehr. Wenn sie versuchen einem ''ein x für ein u vor zu machen'', ist bei mir aus.