Batterie tauschen

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Gefühl, dass bei meinem Ixi (1,6 Diesel 4x4 aus 2014, 54TKM ) langsam die Batterie schlapp macht, habe den Wagen gebraucht gekauft und weiß natürlich nicht, wie das Fahrprofil vom Vorbesitzer aussah, bei mir täglich 2x40km. Jetzt wo es morgens kälter wird springt er nicht mehr direkt an sondern oft erst beim zweiten drehen des Motors.
    Meine Frage: Hat schon jemand selbst die Batterie getauscht oder ist das problematisch wegen zu empfindlicher Elektrik? Was muss neu angelernt werden wenn der Wagen keinen Strom mehr hat? Und hat jemand einen Tipp für eine gute und günstige Batterie?

  • sicher, dass es die Batterie ist?
    Glüht er gut vor? Ruhig 2 x Vorglühen lassen und dann testen.


    Kann man das Vorglühen, was ja jetzt automatisch geht, überhaupt noch mit dem Startknopf manuell anstoßen?
    Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich das beim CX 5 nicht mehr. Drauf drücken und rums war er da.

  • doppelt Vorglühen:
    Zündung einschalten ohne Pedale -> Motor glüht vor, startet aber nicht.
    Danach Kupplung/Bremse treten und nochmal drücken -> Motor glüht nochmal vor und startet dann.


    So die Vorgabe. Selbst testen kann ich das leider nicht.

  • solange keine sündhaft teure Batterie aus dem Original-Ersatzteilprogramm von Nissan eingebaut werden soll, ist man mit einer neuen Batterie auf der sicheren Seite, um gut über den Winter zu kommen.


    Um keine Probleme mit möglicherweise erforderlichem Neuanlernen irgendwelcher Bauteile zu bekommen, würde ich während des Tausches eine Pufferbatterie parallel schließen. Zur Schonung der nächsten Batterie würde ich (und mache es auch bei meinem XT) auf die Stopp- Startfunktion verzichten. Die extrem geringe Treibstoffeinsparung steht in keinem vernünftigen Verhältnis zu den Läusen, die man sich damit in den Pelz setzt.


    Meine Batterie wurde auf Garantie ersetzt, weil es eine mangelhafte Serie gab – seit wann diese Serie im Einsatz war, weiß ich leider nicht.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Bei meinem Pulsar war die Batterie nach 33 Monaten im Arsch. Alle 4 Sommerreifen nach 60 000 km (davon waren etliche km mit Winterrädern!). Und es wird einem jeder Kfz-Mechaniker bestätigen (unabhängig von der Automarke): Viele Erstausrüsterteile heute sind, gelinde gesagt, nicht sehr hochwertig.
    Und an einer Batterie würde ich nicht sparen!

  • Danke für eure Antworten!
    Sicher dass es die Batterie ist bin ich nicht, aber da die noch nach Original aussieht wäre das bei 4 Jahren jetzt ja nicht allzu abwegig. Spannung messen kann ich mangels Multimeter leider nicht, doppelt vorglühen teste ich morgen früh mal. Ansonsten bestell ich mir einfach eine neue passende und nehme dann die aus dem Motorrad als Puffer beim einbauen, dann bin ich ja in der Hinsicht auf der sicheren Seite.