T 32 Gänge hängen fest, Kupplung trennt nicht!

  • Hallo ,


    bin neu hier und suche Hilfe.
    Habe einen X-Trail 2,0 Diesel 4x4 Connecta Bj. 04.2018, 7255 km


    Seit etwa 4 Monaten tritt bei mir das Problem auf, wenn ich schalten möchte das der Ganghebel wie festbetoniert auf seiner Position bleibt.
    Nach nochmaligem treten des Kupplungspedals, geht es wieder. Dieses Problem tritt nur sporadisch auf und nicht immer.
    Es wurden schon die Seilzüge ausgetauscht.
    Das Problem ist aber immer noch nicht weg.
    Es kommt in allen Gängen vor außer dem Rückwärtsgang.
    In der Fachwerkstatt ist man ratlos weil dieses Problem noch gar nicht bekannt ist, selbst in der Nissan Datenbank existiert dieses Problem noch nicht.
    Ansonsten ist es ein tolles Auto, über das ich bis jetzt noch nicht groß schimpfen kann.



    Lg


    Torro
    :evil::evil::cursing::cursing:?(?(

  • Hallo Torro, ich kenne es so, dass über die Schaltmuffe die jeweilige Schaltklaue das Schaltgestänge betätigt wird und / oder mit den
    Schaltseilen evtl. verlängert wird. Nun könnte sich entweder das Schaltgestänge / Seilzüge ausgehängt haben (dann würde der Gang aber komplett
    feststecken) oder evtl. ein Problem in der Schaltkulisse mit den Schaltklauen sein (vielleicht hakt dort etwas, dass sich aber befreien kann. )
    Bei meinem Firmenwagen ließen sich die Gänge nur noch sehr schwergängig durch die Kulisse führen. Darauf hin wurde sie gewechselt und
    jetzt flutscht wieder alles.
    Das wäre mein Tip dazu. :thumbup:
    Aber eigentlich muß sich die Werkstatt da mal ins Zeug legen, denn du hast ja wohl Garantie und wenn das Problem schon seit 4 Monaten besteht sollten
    sie sich mal langsam etwas einfallen lassen.
    Ein zweiter Tip wäre sonst das Ausrücklager der Kupplung, vielleicht klemmt da mal etwas ab und zu.

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Hallo Dillon 1


    Danke für den Tipp, werde mich nochmals mit der Werkstatt in Verbindung setzen und mal das Thema Schaltkulisse wechseln besprechen.
    Die Werkstatt hatte mir schon einen Getriebetausch angeboten, aber davon halte ich nix weil das Getriebe funktioniert.
    Und es ist dann doch sehr fraglich bei so einem großen Eingriff ob dann nachher alles wieder so ist wie es wahr.
    Es ist wie gesagt das schalten bzw. das lösen der Gänge und nicht das Getriebe.
    Das Getriebe ist ja für die Kraftumsetzung verantwortlich die Kupplung für den Kraftschluss oder das Trennen.
    Trotzdem vielen Dank für den Tipp.


    Lg

  • Hallo
    mein Rat, lass das Getriebe tauschen.
    Wenn die Werkstatt sonst nichts findet, kann es nur daran liegen.
    Nach dem Getriebeeinbau muss ja alles wieder eingestellt, probe gefahren und getestet werden, dann passt ja alles wieder.
    Servus

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Getriebe komplett tauschen...


    "Hey, weißt du wie das funktioniert?"
    "Nö!"
    "OK, dann tauschen wir am besten die komplette Baugruppe aus...."


    Wird Zeit für einen Auto Bild Werkstatttest.

  • Mir kommt das immer so vor, als hätte man keine Ahnung bzw. zu viel Respekt vor der Technik.
    Dann wirft man halt das komplette Getriebe raus, baut ganze neue Sitze ein weil es knarzt usw.

  • Mir kommt das immer so vor, als hätte man keine Ahnung bzw. zu viel Respekt vor der Technik.
    Dann wirft man halt das komplette Getriebe raus, baut ganze neue Sitze ein weil es knarzt usw.

    Ja, das kommt mir auch so vor. Es wird nach vermeintlich einfachen Lösungen gesucht und dann lieber das Getriebe getauscht, weil es so
    vorgegeben ist. Echte Fehlersuche mit Auseinander-Bauen und nachsehen gibt es nur noch selten.
    Meine Hyundai Werkstatt (Firmenwagen) ist noch so eingestellt, dass so etwas REPARIERT wird und nur getauscht wird, wenn es nicht anders geht.

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Die Getriebe scheinen beim Xtrail öfter Probleme zu machen, insbesondere was die Seilzüge angeht. Habe vor ein paar Tagen einen ähnlichen Bericht auf motor-talk gelesen. Hoffentlich nur Einzelfälle, da ich mich auf den Service bei Nissan nicht verlassen möchte.


    https://www.motor-talk.de/foru…-einzulegen-t6416765.html



    Und in der Tat fühlt sich die Schaltung beim Xtrail im Vergleich zu manch anderen Fahrzeugen (Kia, Hyundai) etwas sehr hakelig an.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta