Ansauglufttemperatursensor defekt

  • Guten Morgen Zusammen,
    ich möchte einmal das Schwarmwissen hier im Forum anzapfen zu einer Fehlermeldung meines "Dicken" (t32, Bj. 2015, 1.6 Diesel). Seit geraumer Zeit erscheint sporadisch die Motorfehlerleuchte und beim Auslesen des Fehlerspeichers gibt es die Aussage "Ansauglufttemperatursensor defekt". Hatte von Euch schon jemand dieses Problem und wenn ja, wie habt ihr es behoben?

  • Warum wechselst Du nicht den Sensor oder lässt ihn wechseln ?
    Wenn die Werkstatt den Fehler ausliest können sie doch gleich einen bestellen ...
    Oder zielte die Frage darauf wo sich der Sensor genau befindet ? ?(

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Warum wechselst Du nicht den Sensor oder lässt ihn wechseln ?
    Wenn die Werkstatt den Fehler ausliest können sie doch gleich einen bestellen ...
    Oder zielte die Frage darauf wo sich der Sensor genau befindet ? ?(

    Ich war in der Werkstatt und die möchte das Fahrzeug zwei Tag behalten und komplett durchmessen. Erst im Anschluss würden sie evtl. den Sensor wechseln. Mit der Aussage konnte ich mich nicht recht anfreunden, da ich hier einen großen Kostenfaktor für die Prüfung alleine schon sehe. Bin deshalb selber auf die Suche nach einen Ersatzteil im Netzt gegangen, leider aber nicht fündig geworden.


    Deshalb suchte ich nach Erfahrungen jeglicher Art in Bezug auf die Fehlermeldung.

  • Ah, verstehe. Die Werkstatt möchte Umsatz generieren.... ;) Also dann nochmal an die Dieselfraktion:
    Wer hatte auch schon mal so einen Fehler ?

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • P0110 Air Intake Temperatur Sensor


    Der muss ja in der Luft Ansaugung sitzen.
    Also mal verfolgen, ich vermute nach dem Luftfilter.


    EDIT: Vergessen: Gibt es noch mehr Fehlercodes?
    Manchmal werden solche Codes raus gehauen ohne dass da ein Defekt vorliegt. Das liegt daran, dass diese Teile dann schon falsche Daten bekommen und ihre Funktion nicht erfüllen können und in der Folge das Steuergerät einen Fehlercode ablegt.

    I never finish anyth..

    Einmal editiert, zuletzt von tuxlinux ()

  • P0110 Air Intake Temperatur Sensor


    Der muss ja in der Luft Ansaugung sitzen.
    Also mal verfolgen, ich vermute nach dem Luftfilter.


    EDIT: Vergessen: Gibt es noch mehr Fehlercodes?
    Manchmal werden solche Codes raus gehauen ohne dass da ein Defekt vorliegt. Das liegt daran, dass diese Teile dann schon falsche Daten bekommen und ihre Funktion nicht erfüllen können und in der Folge das Steuergerät einen Fehlercode ablegt.

    Es werden keine weiteren Fehlercodes ausgespuckt.