Suche intelligenten Speedlimiter

  • Hallo X-Trail gemeinde,


    hat einer von euch für den T32 schon ein Modul gefunden, welches den Speedlimiter anhand der Schildererkennung einschaltet?
    Konnte bislang leider nichts finden, fände diese Nachrüstung allerdings sehr interessant, dass der Limiter automatisch einschaltet.

    X-Trail T32 - Tekna - 2.0 Diesel - 4x4 Automatik - Orange - AHK - Bj 2018

  • Naja, den Chinesen würde ich schon zutrauen, dass sie so ein Modul basteln, außerdem kann man das ganze über ein Kick-Down oder deaktivieren des Limiter ja auch umgehen,
    aber eine grundsätzliche einschaltung über die erkannten Beschilderungen fände ich schon sinnvoll, vor allem da kein Ton bei einer überhöhten Geschwindigkeit ausgegeben wird ;)

    X-Trail T32 - Tekna - 2.0 Diesel - 4x4 Automatik - Orange - AHK - Bj 2018

  • Der gleichaltrige Honda HR-V meiner Frau hat den drin. Habe ich auch sehr gewundert, dass Nissan das nicht hinbekommen hat.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • Der Speedlimiter müsste dann ja vom Fahrer nachjustierbar sein, sonst würde man auf die übertreibende Tachoanzeiche eingebremst.


    Ich verlasse mich da lieber auf mein parallel mitlaufendes TomTom, das zeigt die GPS-gemessene Geschwindigkeit und gibt auch ggf. Warntöne von sich (aber ganz selten :saint: ).

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Bei dem Honda kann ich den um 10 km/h nach oben nachjustieren. Bei jedem neu erkannten Schild, nimmt der aber wieder den angegebenen Wert. Der Weisheit letzter Schluss ist das wahrlich nicht. In D setzen wir den nie ein. In NL schon eher.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • Ich hatte den auch Mal früher. Grausam das Teil. Gerade, wenn man den im niedrigen Tempobereich einsetzt. Einmal benutzt, danach nie wieder.

  • So bescheiden wie die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert würde ich das nicht automatisch wollen. Angefangen mit fehlender Erkennung von Geschwindigkeitsbeschränkung in geschlossener Ortschaft (oft wenn man nach einem Motorstart losfährt), falschen Beschränkungen auf der Landstraße (kein Schild, zeigt aber 50 an) und Beschränkungen von parallel verlaufenden Fahrbahnen hinter einer baulichen Trennung (wie z.B. bei Autobahnkreuzen) taugt es bestenfalls zur Orientierung.


    Meist setzte ich den Tempomat nach der Beschilderung und konsultiere die Anzeige wenn ich mal unsicher bin, es braucht daher nicht unbedingt den Limiter um die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht zu überschreiten - außer unter 40 und über 170.
    Man muß dann nur den Fuß vom Gas nehmen, im wahrsten Sinne des Wortes. ;)

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter