Schaltung hakt

  • Hallo zusammen,
    hab meinen Dicken jetzt knapp 2 Wochen und finde die Schaltung ganz schön hakelig, jeder Gangwechsel ist hörbar, ausser man schaltet gaaaaaanz langsam.
    Legt sich das? Hat das auch noch jemand?
    Außerdem "verschluckt" er sich vom 2ten in den 3ten Gang wenns mal bissle zügiger voran geht. Als würde die Drehzahl zu schnell abfallen beim Gangwechsel. Es gibt n richtigen Ruckler...
    Normal?

    -----------------------------------------------------


    Viele Grüße Micha


    Nissan X-Trail 1.6 DIG-T n-connecta

  • Meine schaltet butterweich in allen Lagen, keine Verschlucker oder so etwas zu beobachten. :thumbup:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Nein, nicht normal. Zumindest der Wechsel in den dritten Gang.
    Insgesamt geht die Schaltung bei meinem auch nicht ganz so geschmeidig und sportlich wie bei anderen Fahrzeugen, die ich vorher hatte.
    Da ich das aber auch schon in einigen Tests so gelesen habe, seh ich das als normal beim X-TRAIL an.

  • stimmt, butterweich, nur 2x in 2 Jahren bei Beginn der Kältezeit einmal (!) mit etwas Widerspenstigkeit...

  • Subjektiv geht die Schaltung wirklich gut. Das Vorgängermodell (T30) war da etwas zickiger.
    Manchmal habe ich das Problem das der 5.Gang nicht sofort reingeht. Liegt aber vielleicht am schlampigen Schalten meinerseits.
    Was meinst du mit Gangwechsel ist hörbar?

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Und ich fahre den Vorfacelift

    "Me too" (ach nee, das war was anderes... :D )

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Meine Schaltung ist auch etwas hakelig. Auch bei mir ist es speziell beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang. Manchmal fühlt es sich so an, als ob beim Schalten der 2. Gang fast raushüpft. Liegt aber wohl daran, dass man etwas ungeduldig ist und die Kupplung entweder noch nicht ganz getrennt hat oder die Drehzahl noch zu hoch ist. Der Ruck beim Gaswegnehmen für den Schaltvorgang (den ich auch habe) ist meiner Meinung nach völlig normal, da ich in den niedrigeren Gängen ja auch eine höhere Kraft aufgrund der geringeren Übersetzung. Damit macht sich ein Lastwechsel direkter bemerkbar in Form von Rucklern als bei höheren Gängen.


    Übrigens hatte mein vorheriges Auto eine massiv hakelnde Schaltung immer wenn man vom 1. in den 2. Gang geschaltet hat, aber das war auch Modellabhängig, denn alle Fahrzeuge dieses Modells haben das Problem. Wenn man das nicht weiß, könnte man auch denken, dass das Getriebe oder die Kupplung nicht mehr i.O. sind.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Bei mir ist es der 2. Gang der wirklich bescheiden reingeht und es fühlt sich fast so an als ob er alleine rausspringt wenn die Kupplung getreten wird. Ist meist im kaltem Zustand. Wenn ich einige Kilometer gefahren bin, ist es spürb besser. Habe nächste Woche einen Termin beim freundlichen. Mal sehen was der dazu sagt.

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017