Etwas zu viel Gas und die Reifen drehen beim Anfahren durch

  • Hallo Leute,


    es darf gerne geschmunzelt werden. Ich denke, dass meine Frage etwas blöd bzw. dumm ist.
    Ich stelle sie trotzdem.


    Mein Dicker ist mein erster Diesel mit Automatikgetriebe.
    Benziner mit Automatik hatte ich schon einige. Bei diesen Fahrzeugen konnte ich bei Bedarf aus dem Stand
    mit Kickdown los fahren.


    Bei meinem Dicken muss ich aufpassen, wenn ich zum Beispiel aus eine kleinen Seiten Straße mal schneller auf
    eine Hauptverkehrsstraße einbiegen möchte und etwas zuviel Gas gebe drehen die Vorderräder sofort durch.
    Von Kickdown wollen wir lieber nicht reden, das ist gar nicht möglich.
    Das Problem besteht bei Sommer- und Winterbereifung.


    Liegt das nur am Drehmoment des Diesels?
    Das meiste Fahrzeuggewicht liegt doch auf der Vorderachse.


    LG
    und allen ein frohes Weihnachtsfest


    Michael

    X-Trail 1.6 dCi 4x2 Tekna, Erstzulassung 08.2017

  • Das schaffe ich auch mit dem Benziner und Handschaltung locker...
    Warum sollte die Automatik sanfter sein, als wenn ich einkupple und Vollgas gebe ?
    Selbst bei unserem Firmensprinter (3l V6 , 190 PS) ist es möglich, wenn er leer ist (Automatik).
    Nach einem kurzen Moment greift allerdings die ASR ein und regelt runter...

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Liegt das nur am Drehmoment des Diesels?
    Das meiste Fahrzeuggewicht liegt doch auf der Vorderachse.

    Ja, das liegt am Drehmoment, sowie der Beschaffenheit der Reifen und der Straße.


    Tja das höhere Gewicht auf der Vorderachse nutzt dir beim anfahren aber nix, Stichwort Achslastverschiebung.
    Der Vorderwagen hebt sich ja beim beschleunigen vorne an und entlastet somit die Antriebsachse.


    Ds ist ja mit ein Grund warum reine Fronttriebler fürchterliche Zugfahrzeuge sind.


    ich hatte vor dem T32 einen Pathfinder mit Schaltgetriebe, den bin ich zu 95% rein im 2WD Modus gefahren (Hinterradantrieb), den Allrad habe ich nur bei Schnee, bzw. starkem Regen auf der Autobhan wenn ich schneller als 130 unterwegs war eingelegt oder wenn ich sehr zügig auf unseren Landstraßen unterwegs war.


    Beim X-Trail habe ich bei jetzt knapp 13.000 km den Schalter allerdings noch nie auf 2WD gelegt, eben weil es dann ja ein Frontscharrer ist.


    Alleine aus dem Grund des fehlenden Allrad käme der Benziner, obwohl sparsamer, für mich nie in Frage.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Der Vorderwagen hebt sich ja beim beschleunigen vorne an und entlastet somit die Antriebsachse.

    das Problem hast du beim Hecktriebler ähnlich. Der Grund warum die bessere Zugpferde sind ist jener, dass der Anhänger mit seiner zu stützenden Last ja hinten angehängt wird und dann dem Problem der Entlastung entgegenwirkt.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Also mein Gaspedal lässt sich stufenlos bewegen - ist eures Digital? Oder seit ihr nur grobmotorisch veranlagt? ;):D


    Die 225er Trennscheiben sind der eine Teil.
    Ansonsten den Überfall besser planen, dann muss man nicht mit quietschenden Reifen weg...

  • naja, ein elektronsiches Gaspedal haben wir ja alle. An die extreme Leichtgängigkeit habe ich mich auch erst gewöhnen müssen. Etwas mehr Druckwiderstand wäre schon nicht schlecht, aber man gewöhnt sich dran. Was mir aber auch auffällt ist, dass man bei nur leichtem Drücken keine Reaktion bekommt, scheinbar ist die Einstellung so, das man die ersten ein bis zwei Zentimeter drücken kann ohne das es die Elektronik ans Aggregat weitergibt bzw. nicht erkennt. Das nervt schon etwas. Bessere und spontanere Gasannahme wäre wünschenswert. Kann das eingestellt werden beim Freundlichen oder geht das nur über diese Pedalboxen und Tuning?

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Scheint also eine Mischung der Faktoren sein. Vielleicht liegt es aber auch hauptsächlich an dem elektronischem Gaspedal. Meine Vorgängerfahrzeuge hatte halt immer ein Gaspedal mit Bowdenzug.
    Da konnte man zu jeder Zeit aus dem Stand das Pedal bis auf das Blech durchtreten und es drehten keine Räder auf trockenem Asphalt durch.


    LG

    X-Trail 1.6 dCi 4x2 Tekna, Erstzulassung 08.2017

  • das Problem hast du beim Hecktriebler ähnlich. Der Grund warum die bessere Zugpferde sind ist jener, dass der Anhänger mit seiner zu stützenden Last ja hinten angehängt wird und dann dem Problem der Entlastung entgegenwirkt.

    Ja, aber beim Hinterradantrieb wird dadurch ja die Antriebsachse BE- und nicht wie beim Frontscharrer ENTlastet. ;)
    Gleiches gilt als Zugfahrzeug, die Stützlast drückt auf die Antriesbachse und sorgt somit für bessere Traktion.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel