Wann Sommereifen montieren

  • Hallöle,


    das ist eindeutig wetterabhängig! Der Volksmund sagt ja: Winterreifen von O bis O (also von Oktober bis Ostern). Aber es kann ja durchaus auch Ostern noch Schnee geben. Für mich gibt es keinen festen Termin - weder für Aufziehen der Winter- noch der Sommerpellen.


    Und nun bist Du dran ;) ...

  • ich montiere meine eigentlich immer Anfang Mai und Oktober....je nach Wetterlage

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Ich achte auf die Temperatur in der Nacht wenn es seit 2 bis 3 Wochen am Stück keine Temperaturen um die Null Grad gab Wechsel ich meine Räder. Die Regelung von O bis O klappt bei mir nicht bei uns hat es jetzt nochmal geschneit :) ist zum Glück nicht liegen geblieben ;)

  • Hab am Samstag meine Sommerpuschen montiert. Danach Reset gedrückt und eine Runde gefahren. Erst einen,dann zwei Reifen erkannt,mehr nicht. Wieder Reset,zwei Reifen sofort erkannt,die anderen zwei kurz vor einfahrt in die Garage. Dann waren alle wieder weg und die Kontrolllampe blinkte plötzlich und brannte dann ständig. Zündung aus,halbe Stunde gewartet,dann Löschen...Reset und wieder eine Runde gefahren,nix....Lampe brannte immer noch und keine Reifen gefunden. Scheiß,dachte ich,wirst du wohl in die WS müssen. Aber dann eben auf die harte Tour.....Batterie ca 5 Sek. abgeklemmt,Reset,Runde gedreht und alles bestens. Alle Reifen wieder da und positiver Nebeneffekt.... mein Totwinkelassi blinkt seit dem auch nicht mehr sinnlos.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • für dieses Jahr habe ich beschlossen, dass ab jetzt schon Sommer ist.


    Also Winterräder runter, werkseitige Sommerräder angeschraubt, bewusst kein "Reset" gemacht - und siehe da, nach noch nicht einmal 4 km Fahrtstrecke (mit 1 Unterbrechung) meldeten sich alle 4 Sensoren fast zeitgleich wieder zum Dienst.


    Die Luftdruckwerte waren während der Einlagerungszeit der Räder sogar konstant geblieben, hätte ich ohne RDKS vorsichtshalber erst mal an der Tanke überprüft.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Das hört sich gut an. Sollte der sich die erkannten Sensoren merken? Oder die haben alle eine identische ID, nach dem anlernen.
    Egal wie, wenn die sofort erkannt werden, macht es das ganze noch einfacher.
    Bin gespannt, wie meine Sommerreifen reagieren :)


    Der Sommer beginnt und wisst Ihr was?
    Es ist toll, bei dem Wetter, das Schiebedach, aufmachen, zu können 8)

    X-Trail DIG-T (T32) MR16 6 Gang Schaltung Tekna in Blau-Grau-Metallic

  • Ich mach einen auf grosskotz und montiere gar nicht.


    Ich lass Montieren. Immer kurz nachdem ich die erste kilosteige Erdbeeren
    Im Edeka gekauft habe. Ganz nach der alten Bauernregel:


    Ein Kilo Erdbeeren ist gesund, dann läuft der Sommerreifen rund.


    Dieses Jahr hab ich allerdings diese Regel gebrochen, weil mein
    neuer ja mit Sommerreifen gekommen ist. Die Erdbeeren hab ich kurz
    danach gekauft.


    Den wenn man Erdbeeren isst, wirds Frühling.


    Im Winter mach ichs dann andersrum:
    Steck der Tiguan im Schnee, is das Xtrail fahren schee...
    8o

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • ich hab heute Sommerbefehl,Räder drauf,die Winteralus gereinigt an die Wand gehängt und die Bremssattel mal wieder versilbert :D
    Wobei heute morgen wieder -3,6 Grad waren.