Qualmt euer Benziner?

  • Frage an die Benziner-Fraktion.
    Qualmt euer X auch so übel bei diesen Temperaturen?
    An der Ampel ists mir fast peinlich .
    Normal?

    -----------------------------------------------------


    Viele Grüße Micha


    Nissan X-Trail 1.6 DIG-T n-connecta

  • das ist wahrscheinlich nur Dampf, der bei höheren Temperaturen nicht sofort kondensiert und damit dann unauffällig bleibt.
    Den kondensierenden Dampf sieht nur bei niedrigen Temperaturen - also Motor schön warm fahren, dann wird die "Fahne" wieder durchsichtig.
    Sollte die Dampfwolke aber hartnäckig bleiben, könnte ein Mororschaden vorliegen - glaube ich aber erstmal nicht!

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Gehe auch von Kondenswasser aus... Der Mokka X meiner Frau qualmt halt nicht so bei gleicher Fahrtstrecke.
    Motorschaden bei 1000km kann ich mir auch nicht vorstellen :)
    Deswegen die Frage ob das beim X normal ist..

    -----------------------------------------------------


    Viele Grüße Micha


    Nissan X-Trail 1.6 DIG-T n-connecta

  • Frage an die Benziner-Fraktion.
    Qualmt euer X auch so übel bei diesen Temperaturen?
    An der Ampel ists mir fast peinlich .
    Normal?

    Meiner qualmt auch etwas. Sehe ich als normal an. Er war ja gerade noch in der Inspektion.

  • Gehe auch von Kondenswasser aus...

    Denke auch, dass das nur Wasser ist. Sieht man sehr oft, wenns richtig kalt ist. Vielleicht liegts daran, dass die Luft bei Kälte weniger Wasser aufnehmen kann und man den Wasserdampf dann länger sieht.


    Dann qualmt der IXI aber nicht, sondern er dampft...


    Bin mal gespannt, ob dann jemand meint, Dampffahrzeuge hätte nicht mal mehr die Bahn und die DUH auf den "Zug" aufspringt... :D

    ______________________________
    Schönen Gruß aus Wittgenstein
    Stephan


    |NISSAN X-TRAIL|1.6 dCi|4x4|Tekna|weiß|EZ 07/2016|25.08.2018|

  • Pass mal auf, dass das ja niemand von der DUH bemerkt!

    die von der DUH müssten sich doch darüber freuen, denn das Kondenswasser könnte Unmengen an Feinstaub einfangen und über die Kanalisation entsorgen.
    Man müsste aber nur GENUG Kondenswasser produzieren - strengt euch also an 8o .

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • @peho49


    das ist seeeeehr lobenswert!


    Allerdings musst du deine Anstrengungen auf den Kurzstrecken möglichst bei niedigen Temperaturen und bei sehr hoher relativer Luftfeuchte unternehmen, denn aus jedem Liter Benzin entsteht zwar ca. 1 Liter Wasser (es kommt ja bei der Verbrennung der Luftsauerstoff dazu), aber nur unter den genannten idealen Bedingungen sieht man die nur dann nützliche Wasserdampffahne hinter dem Auspuff.


    Wenn der Dampf nicht kondensiert, ruinierst du deinen Motor für die Umwelt, aber die Umwelt dankt es dir nicht. Vielleicht sollte man an belasteten Straßen besser Sprinkleranlagen installieren, die die Schadstoffe auswaschen - die Autofahrer könnten diese Anlage über eine Gebühr für die zwangsweise erfolgende Autowäsche finanzieren (Waschbeitrag klingt doch viel besser als Maut).

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Frage an die Benziner-Fraktion.
    Qualmt euer X auch so übel bei diesen Temperaturen?
    An der Ampel ists mir fast peinlich .
    Normal?

    Von Qualmen würde ich nicht sprechen. Lediglich der normale Dampf (Gemisch aus Wasser und Abgasen), wie er bei eigentlich allen Verbrennern rauskommt, ist zu beobachten. Das dies bei vermehrtem Gas geben auch relativ viel sein kann ist normal. Wird vermutlich mehr, je größer die Temperaturunterschiede zwischen Abgas und Außenluft sind.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta