Anhänger Blinkerkontrolle ohne Funktion

  • Hi,
    hat schon mal jemand festgestelllt, dass bei einem Anhänger mit LED-Rückleuchten die Anhängererkennung im X-Trail nicht funktioniert?
    Bei Anhängern ohne LED leuchtet im Tacho beim Blinken ja die Anhängerleuchte mit.
    Bei einem Anhänger mit LED Leuchten blinkt die Kontrollleuchte im Fahrzeug nicht mit. Woran kann das liegen? Gibt es da evtl. eine Abhilfe, wie z.B. ein anderes Steuergerät?

    X-Trail T32 - Tekna - 2.0 Diesel - 4x4 Automatik - Orange - AHK - Bj 2018

  • die einfachste Lösung bekommst du, wenn du Widerstände parallel zu den LEDs einbaust,
    so dass du den Widerstand einer jeweils entsprechenden Glühbirne erhältst - muss nicht genau dem Wert entsprechen.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Bekomme meine in zwei Wochen. Habe aber gelesen das so etwas an dem Steuergerät liegen kann. Bei mir kommt eins von Jäger rein. Mal sehen......

  • Also müsste ich diese Wiederatände am Anhänger nachrüsten, obwohl sie im richtigen Takt blinken.
    Würde der Wiederatand dann nicht die Taktfrequenze der Leuchten verändern?
    Gibt es diese Wiederstände auch direkt als Bajonett-Anschluss-Verlängerung? Dann würde man sich die Bastelei mit Anschlussdosen oder anderen Wasserdichten Steckern sparen.

    X-Trail T32 - Tekna - 2.0 Diesel - 4x4 Automatik - Orange - AHK - Bj 2018

  • um Bastelarbeit dürftest du nicht herum kommen,
    zumal du die vorliegenden Widerstände der verbauten LEDs ermitteln müsstest, um die notwendigen Widerstände der parallel zu schaltenden genau zu berechnen - so gilt: Versuch und Irrtum, und notfalls Einsatz anderer Widerstandswerte, damit sowohl die Blinkfrequenz richtig bleibt, als auch die Anzeige wunschgemäß erfolgt.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Es gibt verschiedene Steuergeräte für das Anhängerblinken.
    Manche kommen mit LED klar, andere nicht.


    Bitte mal den Hersteller des E-Satz kontaktieren.
    die dürften das schon kennen.