Nissan X-Trail (T30) hat Leistungsverlust und Stottert

  • Moin Moin
    Mein X-TRAIL (Bj2003) mit 84Kw= 114PS macht mir Probleme... Seid einiger Zeit ruckelt er ziemlich stark und hat kaum Leistung... Wenn ich ihn dann aber ordentlich mit hohen Drehzahlen Durchblase, ist dann wieder für 250-300km Ruhe... Doch dann fängt alles wieder von vorne an... Habe ihn zur meiner freien Werkstatt gebracht,sie haben leider nichts gefunden. Darauf haben sie ihn zu einem Nissan Autohaus gebracht, wo der Luftmassenmesser getauscht worden ist.... Dachte wäre wieder alles in Butter,aber nach knapp 300km der gleiche Zirkus von vorne... Hab ihn darauf wieder zur freien Werkstatt gebracht,die darauf Sicherheitshalber die Glühkerzen getauscht haben... Wieder alles toll,nach 300km das gleiche Problem...
    Könnt ihr mir evtl helfen, hattet ihr auch solche Probleme,bzw was könnte das sein?
    Möchte den Wagen eigentlich ungern verkaufen,hat fast neuen TÜV,vorne und hinten neue Bremsen,alle Spurstangenköpfe etc neu
    Bitte um Hilfe
    Gruß Thomas

  • AGR, ziemlich sicher.
    Die setzten sich dicht, bzw regeln nimmer.


    Bitte nicht damit rumfahren, das macht den Kat ggf. kaputt und schadet auch der Kopfdichtung.
    IN der Werkstatt konkret auf das AGR hin untersuchen (lassen).


    Manchmal lässt es sich reinigen, oft muss es getauscht werden.

  • Das gleiche Problem, mal alles gut dann ohne irgendwelche Voranzeichen fehlt wieder der gewohnte Schub, welcher dann auch wieder unerwartet zurück kehrt, so das man vorsichtig beim beschleunigen in der Stadt sein muß.
    Kann man das AGR selbst reinigen..???

  • Ich habe aus so ein Problem.. Hat das tauschen bzw. Reinigen des AGR ventil etwas gebracht.. Bei mir suchen die Fachleute noch..

    AGR wurde bei mir auch schon gewechselt ohne Erfolg. Nach kurzer Zeit wieder dicht bzw das Sieb dahinter wo es wieder zum Ansaugkanal geht. Fehler war dann ein Haarriss im Kühler des AGR. Schlechte Materialien. Der Riss hat Kühlwasser in den AGR-Kanal entweichen lassen und das hat sich mit den Abgasen zusammengemischt und einen zähen Modder gebildet der schnell wieder das Sieb zugesetzt hat.
    Also Kühler von AGR getauscht und seither ist Ruhe.
    Mal dem Freundlichen so mitteilen. Vielleicht ist es ja genau das Problem.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Danke für die Infos. Bei mir haben sie das Gaspedal gewechselt laut auslesen die Ursache. Waren in Urlaub ca 400 km mit wohwagen dran alles gut. Dann hat er dort beim Fahren so geruckelt. Hab ihn dann ja auch duchgeblasen und er lief wieder gut.. Bis zu Hause wieder auslesen bei Nissan ohne Ergebnis.. Was nu. Er zieht sehr gut. Nur dieses ruckeln alle 350 km ist sehr nervig werde mir das Agr ventil mal ansehen.. Ralf
    Ps bin für jeden tipp dankbar