Panorama Dach klappert ?

  • Moin Freunde,


    weiß nicht ob ihr das kennt aber beim Fahren habe ich besonders bei kalten Temperaturen derzeit ein auffälliges klappern im
    Innenraum, dass sich bei jedem Schlagloch bemerkbar macht. Auf ruhiger strecke ist alles ruhig.


    Das kommt gefühl von hinten/oben würde sagen vom hinteren Ende des Panoramadachs. Vielleicht eine schiene die am Rahmen klappert oder so ?


    Kennt das einer von euch ? War damit ggf. schon mal jemand in der Werkstatt und weiß was das sein könnte ?


    Wenn ich ca. eine halbe Stunde fahre und ordentlich Temperatur im Innenraum habe geht das Geräusch irgendwann weg.
    Kann also was mit thermischer Ausdehnung zu tun haben.


    Gruß
    Jan

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • Einige berichten ja von den Rücksitzlehnen die klappern.
    Mein eigenes Klappererlebnis hat mich fast bekloppt gemacht. Es war nicht wirklich auszumachen wo es herkommt. Meine Frau hatte eine Sonnenbrille im oberen Brillenfach deponiert. Und je nach dem wie die lag klapperte es. ;(

  • Einige berichten ja von den Rücksitzlehnen die klappern.
    Mein eigenes Klappererlebnis hat mich fast bekloppt gemacht.

    Meines ist erledigt.
    Die Rücksitzlehnen waren es nicht, die hatte ich schwer im Verdacht.
    Dann vermutete ich das rechte Lager des Rollos. Wurde von Nissan getauscht. Das war es aber auch nicht.


    Letztendlich habe ich es jetzt gefunden. Es war der untere wabbelige Boden im Kofferraum, der mit seinen Kanten an den vorderen beiden Ecken seitlich Kontakt mit dem Falz hatte. Und genau das rumpelte.
    Ich habe nun seitlich selbstklebendes Neoprengummi in den Falz geklebt. Und jetzt ist Ruhe. ;)

  • Meines ist erledigt.Die Rücksitzlehnen waren es nicht, die hatte ich schwer im Verdacht.
    Dann vermutete ich das rechte Lager des Rollos. Wurde von Nissan getauscht. Das war es aber auch nicht.


    Letztendlich habe ich es jetzt gefunden. Es war der untere wabbelige Boden im Kofferraum, der mit seinen Kanten an den vorderen beiden Ecken seitlich Kontakt mit dem Falz hatte. Und genau das rumpelte.
    Ich habe nun seitlich selbstklebendes Neoprengummi in den Falz geklebt. Und jetzt ist Ruhe. ;)

    Was für eine Art klappern hattest du denn? Müsste ich mal prüfen ob das in meinem Fall in Frage käme.
    Bei mir klingt es metallisch also etwas klirrend. Die Abdeckung würde denke ich etwas dumpfer klappern. Bin mir auch nicht sicher ob es nicht doch auch aus dem Kofferraum kommt.
    Ich kann auch schlecht beim fahren hinten rein kriechen um zu gucken ^^ Müsste mal jemanden mit fahren lassen der es dann besser lokalisieren kann.

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • Müsste mal jemanden mit fahren lassen der es dann besser lokalisieren kann.

    Schwiegermutter in den Kofferraum - wie immer ! :D:D:D

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Bei meinem P-Dach hatte sich mal die dicke Gummilippe am hinteren Glasende gelöst und ein Stück davon schlug auf tiefere Teile... prüf mal, ob das Gummi auf ganzer Länge festsitzt! Ist zwar Gummi, macht aber so ein Geräusch!
    Viel Erfolg!