Panorama Dach klappert ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Panorama Dach klappert ?

Moin Freunde,

weiß nicht ob ihr das kennt aber beim Fahren habe ich besonders bei kalten Temperaturen derzeit ein auffälliges klappern im
      Innenraum, dass sich bei jedem Schlagloch bemerkbar macht. Auf ruhiger strecke ist alles ruhig.

Das kommt gefühl von hinten/oben würde sagen vom hinteren Ende des Panoramadachs. Vielleicht eine schiene die am Rahmen klappert oder so ?

Kennt das einer von euch ? War damit ggf. schon mal jemand in der Werkstatt und weiß was das sein könnte ?

Wenn ich ca. eine halbe Stunde fahre und ordentlich Temperatur im Innenraum habe geht das Geräusch irgendwann weg.
      Kann also was mit thermischer Ausdehnung zu tun haben.

Gruß
      Jan

""

Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

• Einige berichten ja von den Rücksitzlehnen die klappern.
      Mein eigenes Klappererlebnis hat mich fast bekloppt gemacht. Es war nicht wirklich auszumachen wo es herkommt. Meine Frau hatte eine Sonnenbrille im oberen Brillenfach deponiert. Und je nach dem wie die lag klapperte es. ;(

X-Trail T32 Frontantrieb Diesel 131 PS Olivgrünmetallic

• Polskadriver schrieb:

Einige berichten ja von den Rücksitzlehnen die klappern.
      Mein eigenes Klappererlebnis hat mich fast bekloppt gemacht.
      Meines ist erledigt.
      Die Rücksitzlehnen waren es nicht, die hatte ich schwer im Verdacht.
      Dann vermutete ich das rechte Lager des Rollos. Wurde von Nissan getauscht. Das war es aber auch nicht.

Letztendlich habe ich es jetzt gefunden. Es war der untere wabbelige Boden im Kofferraum, der mit seinen Kanten an den vorderen beiden Ecken seitlich Kontakt mit dem Falz hatte. Und genau das rumpelte.
      Ich habe nun seitlich selbstklebendes Neoprengummi in den Falz geklebt. Und jetzt ist Ruhe. ;)

X-Trail T32 |1,6 DIG-T | N-Vision | Dark Metallic Grey | seit 4.4.2017

• peho49 schrieb:

Polskadriver schrieb:

Einige berichten ja von den Rücksitzlehnen die klappern.
      Mein eigenes Klappererlebnis hat mich fast bekloppt gemacht.
      Meines ist erledigt.Die Rücksitzlehnen waren es nicht, die hatte ich schwer im Verdacht.
      Dann vermutete ich das rechte Lager des Rollos. Wurde von Nissan getauscht. Das war es aber auch nicht.

Letztendlich habe ich es jetzt gefunden. Es war der untere wabbelige Boden im Kofferraum, der mit seinen Kanten an den vorderen beiden Ecken seitlich Kontakt mit dem Falz hatte. Und genau das rumpelte.
      Ich habe nun seitlich selbstklebendes Neoprengummi in den Falz geklebt. Und jetzt ist Ruhe. ;)
      Was für eine Art klappern hattest du denn? Müsste ich mal prüfen ob das in meinem Fall in Frage käme.
      Bei mir klingt es metallisch also etwas klirrend. Die Abdeckung würde denke ich etwas dumpfer klappern. Bin mir auch nicht sicher ob es nicht doch auch aus dem Kofferraum kommt.
      Ich kann auch schlecht beim fahren hinten rein kriechen um zu gucken ^^ Müsste mal jemanden mit fahren lassen der es dann besser lokalisieren kann.

• ZSchneidi schrieb:

Müsste mal jemanden mit fahren lassen der es dann besser lokalisieren kann.
      Schwiegermutter in den Kofferraum - wie immer ! :D:D:D

NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
      NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)

HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
      WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
      TPV Anhänger 750 kg
      Klaufix :thumbsup:

• Harald-RS schrieb:

Ich kenne das.

Es ist der Quersteg beim Glasdach selbst.
      Hi, hattest du das beim Freundlichen mal prüfen lassen ob sich das beheben lässt ?
      Wurden da bei dir schon mal Maßnahmen ergriffen ?

xtraily schrieb:

Bei meinem P-Dach hatte sich mal die dicke Gummilippe am hinteren Glasende gelöst und ein Stück davon schlug auf tiefere Teile... prüf mal, ob das Gummi auf ganzer Länge festsitzt! Ist zwar Gummi, macht aber so ein Geräusch!
      Viel Erfolg!
      Danke für den Tip werde mal schauen ob das ggf die Ursache sein kann. Würde mich jetzt aber bisschen schocken da meiner jetzt gerade 1 Jahr alt ist wenn sich da schon erste Teile lösen wäre hart.

• ZSchneidi schrieb:

Hi, hattest du das beim Freundlichen mal prüfen lassen ob sich das beheben lässt ?
      Wurden da bei dir schon mal Maßnahmen ergriffen ?
      Nein weil es nur im Winter war, dazu auch noch keine Zeit hatte.
      Mit freundlichen Grüßen
      Harald 8)
      ---
      A Neia X-Trail Fahra stäit si voa
      X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225 10.2 PX5 Android 8.0 Oreo | seit 6.7.2018
    • @ZWchneidi:

Ich habe heute in meinem neueren Xtrail geguckt, da war schon gar nicht mehr diese starre Gummilippe drin, sondern ein Schaumstoffstreifen... Oh Wunder...
      Bei mir war der Gummistab aber auch schon nach einem Halben Jahr an beiden Enden „runtergefallen“ und hing nur in der Mitte noch fest...

Tekna 4x4 1.6 Diesel (VFL)

• xtraily schrieb:

@ZWchneidi:

Ich habe heute in meinem neueren Xtrail geguckt, da war schon gar nicht mehr diese starre Gummilippe drin, sondern ein Schaumstoffstreifen... Oh Wunder...
      Bei mir war der Gummistab aber auch schon nach einem Halben Jahr an beiden Enden „runtergefallen“ und hing nur in der Mitte noch fest...
      Ich hab ja auch den Facelift. also meinst du da haben die das überarbeitet ?
      Müsste ich mal genauer schauen wie das bei mir aussieht.