Spritverbrauch mit 255er Schlappen

  • Moin zusammen,


    möchte euch mal den Spritverbrauch mit unseren neuen 255er Schlappen mitteilen.
    Bisher lag der ø-Vebrauch bei 7,1-7,2 Liter auf 100km, bei einem sehr ausgeglichenem Mix Stadt-Autobahn-Land und der orig. Bereifung 225er von Nissan.
    Auch die Gesamtreichweite mit einer Tankfüllung lag bei ca. 850km.


    Jetzt wo die 255er drauf sind, hat sich der Spritverbrauch auf 7,5 Liter pro 100km erhöht- bei einem Mix Stadt-Land. Autobahn war bisher noch nicht drin.
    Die Gesamtreichweite liegt bei ca. 700km.
    Das sind mal die ersten groben Werte.


    Euch einen schönen Montg morgen noch :thumbup:

    Xtrail T32 1.6 dCi automatik Tekna black 11/2016

  • Mal ein Update:


    jetzt sind mal grobe 10 tKm verfahren und der BC folgende Werte an:


    ø Verbrauch pro hundert KM = 7,9 l


    ...zuvor mit orig. 19" Bereifung lag der Verbrauch bei 7,1/7,2 l pro 100 KM.


    Die Reichweite liegt auch nur noch bei ca. 750 KM pro Tankfüllung.


    Naja...wenn der Dicke meint...

    Xtrail T32 1.6 dCi automatik Tekna black 11/2016

  • Welchen Motor hast Du denn?
    Neben der Breite mit der schlechten Aerodynamik ist natürlich auch das Rad Gewicht deutlich angestiegen. Das macht aufgrund der trägen Masse viel aus und lässt den Verbrauch steigen.
    Wenn du die Durchzugswerte Mal stoppen würdest (im Vergleich zu 17 Zoll), würdest Du Dich wundern. Ich habe das bei einem A6 mit 20 Zoll sehr deutlich gespürt, trotz ausreichend Leistung.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • 2,0 Diesel! Aber wie gesagt....Schwarzwald hat n paar Berge, wohne selbst auf einen. Arbeitsweg geht auch auf und ab. Bin aber auch wegen dem Komfort mit den 18 zöller zufrieden.
    Spurplatten von 50mm pro Achse überlege ich mir noch. Macht ja am Verbrauch oder am Komfort nix... optisch ist es nicht schlecht.

  • Naja ist ja bei der Leistung nicht viel Unterschied, der A6 ist flach und hat weniger Luftwiderstand.
    Und er wird kein CVT Getriebe mit schlechtem Wirkungsgrad haben...

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • nennt sich bei Audi multitronic, macht Probleme und es gibt diesen berühmten gummiband effekt


    Wenn dann s-tronic im Audi, wobei die auch nicht fehlerfrei sind

  • Jetzt wo die 255er drauf sind, hat sich der Spritverbrauch auf 7,5 Liter pro 100km erhöht- bei einem Mix Stadt-Land. Autobahn war bisher noch nicht drin.

    Hat sich auch die Höchstgeschwindigkeit geändert?


    Bei mir von 225 (Sommer) => 235 (Winter) ca. 10km/h
    Ist nicht so schlimm, aber hat mich schon erstaunt.

    X-Trail T32 - Tekna 1.6 DIG-T 2017 (VFL) - Dasaita HA5225-V940 - Dppai M6