• Hallo zusammen,


    nun bin ich stolzer Besitzer eines neuen Radios von Dasaita Typ HA5225-V840-8 in meinem Dicken. Dank Unterstützung von einem User hier aus der Gruppe, habe ich ein Großteil meiner Schwierigkeiten schon beseitigt. Nun stehe ich aber noch vor einem Problem welches mir Kopfzerbrechen bereitet.
    Der Radio Empfang FM ist absolut mies und ich habe noch keine Lösung dafür gefunden. Das Massekabel ist befestigt und die Steckverbindung zwischen Antenne und Radio ist ordnungsgemäß angeschlossen.
    Bei meinem alten Nissan Connect 3 gab es keinerlei Probleme mit dem Radio Empfang.
    Derzeit habe ich das Antennenkabel für DAB plus nicht angeschlossen, da die USB-Einheit noch nicht eingetroffen ist.


    Nun bin ich gespannt ob der Schwarmwissen hier in der Gruppe mir weiterhelfen kann. Ich freue mich auf euer Input.

  • ...ich habe nicht mal FM Sender eingestellt.
    Und ja, FM klingt mies wenn man mal DAB+ hatte...

    Das kann ich vorbehaltlos bestätigen. Es ist aber schön, dass das Radio auf FM umschaltet, wenn der DAB-Empfang zu schlecht ist. Doof nur, wenn es den DAB-Sender im FM nicht gibt, dann kommt nur noch Kauderwelsch an oder das Radio wechselt den Sender dauern hin und her. Ist mir gestern passiert.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Also das ist mir im DAB+ Betrieb mit Zoulous App nicht passiert.

    Dann versuch es mal mit dem richtigen Kanal. Wen man BR-Heimat einstellt, dann passiert das durchaus, denn BR-Heimat gibt es nur auf DAB+. Wenn du also dann in einen Bereich kommst, wo das DAB+ Signal schwach ist, dann kann er im gleichen Sender nicht mehr umschalten und such den Sender erfolglos bei FM.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Leider empfange ich jetzt nach dem Umbau nur noch einen einzigen Sender in miserabelste Qualität. Ohne RDS! Sonst nur Rauschen.
    Ich muss etwas falsch gemacht haben oder der Radio-Tuner muss defekt sein.

  • Wir reden aber schon alle vom DASAITA HA5225-840.


    Nicht vom Connect 3 den da weiß ich das er das macht.

    okay, dann haben wir aneinander vorbeigeschrieben. TUXLINUX hatte sich bei seiner ursprünglichen Aussage nicht explizit auf das Dasaita bezogen. Bin schon ruhig. :huh:

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup: