Möchte mir gerne einen X-Trail gönnen

  • Hallo liebes Forum,


    Ich bin so eher zufällig hier rei gestolpert...
    Ich suche schön seit längerem einen SUV, war eher auf deutsche Marken aus.
    Nun habe ich einen X-Trail gesehen, der zu 100% meiner Wunschkonfiguration entspricht. Da ich mich immer vorher etwas in das Thema, oder Auto einlese, bin ich auf dieses Forum gestoßen und natürlich viele Infos gefunden.
    Da ich sehr gerne Automatik fahre und auch keine 3 Liter Motoren brauche, kam der X-Trail gerade ganz gelegen. Sieht auch toll aus.
    Doch leider scheint es Anfangs Probleme mit dem CTV gegeben zu haben.
    Nun ist mein Wunschkandidat genau so ein Fahrzeug.
    Erstzulassung 12/2014, etwas über 100tkm, 1,6 l Diesel., 3. Hand, Scheckheft und nach den Bildern auch gepflegt.
    Was mein Ihr, ist die CVT bei der Laufleistung problematisch?
    Gibt es Dinge, die man beachten sollte, kann man bei einer Probefahrt Fehler erkennen oder sollte man lieber etwas anderes kaufen?
    Vielleicht könnt ihr mir Tips geben, ich bin etwas verunsichert.


    LG
    Holger

  • Den würde ich auf jeden Fall von einem Profi richtig checken lassen.


    Bei 3. Hand und über 100.000 km wäre ich persönlich sehr vorsichtig, bzw. würde gleich vom Kauf absehen.

  • Ja, ich würde den auch checken lassen (z.B. auch ADAC) und mir mal das Serviceheft zeigen lassen bzw.
    Rechnungen von Händler.
    Vielleicht geht daraus hervor ob das Getriebe wegen Ruckeln usw. schon mal getauscht wurde.
    (da waren in der Anfangszeit wohl einige betroffen.)
    CVT würde ich auch erstmal probefahren, ob Dir das Fahrgefühl überhaupt zusagt, die einen mögen es ,die anderen nicht....
    100.000 km sagt für sich nicht so viel aus, kann super sein oder auch nicht.
    Meine letzten beiden Dienstwagen hatten / haben 350.000 und z.Zt. 236.000 km auf der Uhr und
    ich hatte kaum Probleme.
    Sehr individuell zu sehen wer den gefahren hat.
    Bremsscheiben / Beläge, da würde ich ein Auge drauf werfen, weil die gerne schnell verschleißen sollten die Bremssättel nicht genug geschmiert sein.
    Bin gespannt was rauskommt... 8)

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Hallo Holger,
    unserer ist 1 Monat älter, hat aber erst ca. 50.000 drauf und hat bis auf die sehr ungenaue Verbrauchsanzeige vom BC. noch keine Mängelerscheinungen gehabt.
    Beim Kauf ist div. zu beachten / Überlegen:
    1. Vom Händler, wegen Garantie
    2. Ist das Serviceheft lückenlos ?
    3. Der Preis. Preiswert heißt nich unbedingt schlecht.
    wenn das alles nicht zusagt
    4. z.B. beim ADAC durchchecken lassen.
    Ergebnis : Würde unseren wieder kaufen.

    X-Trail - T32 - 1.6 Diesel - 2WD - Tekna - X-Tronic

  • Hallo,


    Danke für die vielen Tips.
    Der Wagen ist von Privat, also ohne Garantie. Bremsen kann ich checken, Probefahrt ist klar. Die Laufleistung finde ich nicht unbedigt besorgiserregend. Lieber etwas mehr, als zu wenig, gerade beim Diesel. Bedenken habe ich halt bei dem Automaten. Kenne nur die vom Audi und da bin ich sehr skeptisch. Die sollen aber mittlerweile auch standfester veworden sein. Die Nissan/Jatco kenne ich erst seit 2 Tagen hier aus den Foren. Was war/ist denn die Ursache der häufigen Defekte gewesen? Nur Software oder auch konstruktiv? Gibt es da schon nähere Infos?
    Ich werde mich mal mit dem Verkäufer kurzschließen, es kribbelt immer noch.... :)