Halogen Glühlampenwechsel

  • Habe heute meinem Xtrail ein wenig Pflege gegönnt und bin dabei auf folgende Frage gestoßen.
    Sofern der Wechsel einer Glühlampe (Halogen H11 Abblendlicht bzw. H9 für Fernlicht)erforderlich ist, kommt man da im guten ran, oder verdient sich der freundliche Ni9ssan Händler da ne goldene Nase für diverse Montagearbeiten an Stoßfänger etc.
    Es sieht zumindest für das Fernlicht unmöglich aus, da mal eben ne Lampe zu wechseln.


    Wie sehen eure Erfahrungen dabei aus?

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • Wenn die X-Trail so lange halten wie bei meinem Pathfinder oder dem Primera P11, dann hast du sehr lange Ruhe bis da mal ein Leuchtmittel kaputt geht.


    Beim Pathfinder ging eine der H4 Birnen nach 7 Jahren kaputt. Wir haben dann beide ausgewechselt und die noch intakte als Reserve ins Handschuhfach gelegt. Da lag die noch immer als ich den Ende 2017 im Alter von 12,5 Jahren verkaufte.


    Sprich, eine H4 Birne in 12,5 Jahren defekt.
    Allerdings stand der Lichtschalter nie auf 'Auto' und ich bin auch tagsüber außer bei Nebel etc. nicht mit Licht gefahren.


    Beim jetzigen erübrigt sich die Frage der Erreichbarkeit eh, wenn kaputt muß sowieso der ganze Scheinwerfer ausgetauscht werden (LED).

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich hab letztes Jahr auf Osram night breaker gewechselt, war relativ schnell erledigt. Vernünftige Arbeitshandschuhe hatte ich allerdings schon an um eventuelle Schnitte zu vermeiden.

    Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

    Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

    Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern

  • Habe heute auch auf Osram Night Breaker gewechselt. War ne Sache von 15min. Mal sehen wie es sich bei Dunkelheit macht. Sieht sehr weiß aus. Fernlicht wechseln wäre auch kein Problem. Kappe lösen, abnehmen und das die Glühlampe genau so entfernen wie beim Abblendlicht. Dann Viertel Umdrehung und raus, Kabel ab, neue ran. Beim einsetzen kann man schön durch den Scheinwerfer beobachten ob man richtig liegt. Kappe drauf und gut ist.
    Und nun zur Frage: Wer kann mir eine bessere H9 empfehlen als die orginal verbaute?

  • Wenn bei mir was weg ist, frage ich meine Frau.

    Erst wenn die bestätigt, dass es weg ist, isses wirklich weg :thumbup:


    Wie kann der Stecker wegsein ?? Der hängt doch am Kabel!