knisternn und vibrieren während dem anfahren

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute beim anfahren meines 2.O dci FL ein knistern und vibrieren vom Motor her im Bereich der Cockpit-Armatur bemerkt.


    Kennt Ihr dies auch ? Ich nehme an es kann von der warmen Aussentemperatur her kommen. komischerweise ging nach der Fahrt
    als ich den Motor ausschaltete auch noch der Lüfter an.


    8)

  • Bei mir knarzt nur das Armaturenbrett, wenn es warm wird, oder bei Kälte. Wurde schon bemängelt und z.t Abhilfe geschaffen. Anfang Juli geht er wieder in die Werkstatt, dann gibt es ein neues Navi und man kümmert sich um das Armaturenbrett noch einmal.

  • Hmm, das mit dem Lüfter hat mich auch schon ein pAar mal irritiert. Nicht klar, warum der manchmal beim parken anspringt, wobei ich die letzen Kilometer recht gemässigt fahre..


    Aber das knistern habe ich auch, beim losfahren wenn die Klimaanlage aktiviert ist. ist AC aus, knistert es nicht. Hört man auch, wenn man etwas länger die AC aus hatte (also ca. 30min) und Du dann bei laufenden Motor (z.B. Leerlauf um es besser zu hören) die AC einschaltest. (Am besten sollte dann der Temperaturwähler auch deutlich unter der innenraumtemp stehen ;)


    Scheint normal zu sein?

    mal spielt er Bass, mal spielt er besser :)

    Einmal editiert, zuletzt von zottel ()

  • Wenns um den Diesel geht, hat, das der Lüfter anspringt, was damit zu tun, das grad der Partikelfilter gereinigt wird. Ist mir jetzt mehrmals aufgefallen: Man fährt so rum, wundert sich etwas, das der verbrauch recht hoch ist auf einer Strecke, wo es sonst niedriger ist, und die Verbrauchsanzeige rumzappelt. Stellt man dann grad den Motor ab, läuft der Lüfter.....
    Soll dann wohl den Motor und evtl. den heissen Abgastrakt runterkühlen.....