Kupplungspedal Knackt, Motorkontrollleuchte leuchtet immer wieder auf

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    • Kupplungspedal Knackt, Motorkontrollleuchte leuchtet immer wieder auf

      Hallo Leute,

      nun muss ich leider auch mal ein Thema eröffnen.

      erstes Problem:
      Seit gestern Abend knackt mein Kupplungspedal. Immer dann, wenn ich die Kupplung ganz durchtrete und danach wieder einkuppeln will, gibt es beim herauslassen des Pedals gleich am Anfang, also wenn ich beginne wieder einzukuppeln, ein deutlich hörbares Knacken. Wenn ich die Kupplung danach nicht ganz einkupple, sondern nur halb kommen lasse und gleich wieder durchtrete, gibt es kein Knacken.
      Das Knacken ist unabhängig vom Gang oder von der Geschwindigkeit des Fahrzeuges. Es knackt also auch, wenn das Fahrzeug steht und der Motor aus ist.
      Ein Blick in den Fußraum brachte leider keinen Erfolg. Dachte dass sich dort irgendwas verklemmt hätte oder ne Feder ist die knackt oder sowas in der Art.

      Hat Jemand das auch schonmal gehabt oder ne Idee?

      zweites Problem:
      hatte nun schon mehrfach eine aufleuchtende Motorkontrollleuchte. Fehlerspeicher zeigte immer Fehler in der Abgasrückführung an. Händler hat schon das AGR-Ventil komplett getauscht, leider ohne Erfolg. Der Werkstattmeister hat bei Nissan direkt nachgefragt, leider auch ohne Erfolg.

      Kennt jemand so einen Fall und kann Tipps geben?

      ""

      Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbsup:

    • xjoschx schrieb:

      Hallo Leute,

      nun muss ich leider auch mal ein Thema eröffnen.

      erstes Problem:
      Seit gestern Abend knackt mein Kupplungspedal. Immer dann, wenn ich die Kupplung ganz durchtrete und danach wieder einkuppeln will, gibt es beim herauslassen des Pedals gleich am Anfang, also wenn ich beginne wieder einzukuppeln, ein deutlich hörbares Knacken. Wenn ich die Kupplung danach nicht ganz einkupple, sondern nur halb kommen lasse und gleich wieder durchtrete, gibt es kein Knacken.
      Das Knacken ist unabhängig vom Gang oder von der Geschwindigkeit des Fahrzeuges. Es knackt also auch, wenn das Fahrzeug steht und der Motor aus ist.
      Ein Blick in den Fußraum brachte leider keinen Erfolg. Dachte dass sich dort irgendwas verklemmt hätte oder ne Feder ist die knackt oder sowas in der Art.

      Hat Jemand das auch schonmal gehabt oder ne Idee?
      Das würde schon mal in einem anderem Thread behandelt:

      Knacken im Kupplungspedal

      Da sind wohl mehrere hier betroffen, ich übrigens auch.

      Nissan X-Trail Tekna T32 2,0 dci allmode Handschalter :D

    • Alpen-Wolf schrieb:

      xjoschx schrieb:

      Hallo Leute,

      nun muss ich leider auch mal ein Thema eröffnen.

      erstes Problem:
      Seit gestern Abend knackt mein Kupplungspedal. Immer dann, wenn ich die Kupplung ganz durchtrete und danach wieder einkuppeln will, gibt es beim herauslassen des Pedals gleich am Anfang, also wenn ich beginne wieder einzukuppeln, ein deutlich hörbares Knacken. Wenn ich die Kupplung danach nicht ganz einkupple, sondern nur halb kommen lasse und gleich wieder durchtrete, gibt es kein Knacken.
      Das Knacken ist unabhängig vom Gang oder von der Geschwindigkeit des Fahrzeuges. Es knackt also auch, wenn das Fahrzeug steht und der Motor aus ist.
      Ein Blick in den Fußraum brachte leider keinen Erfolg. Dachte dass sich dort irgendwas verklemmt hätte oder ne Feder ist die knackt oder sowas in der Art.

      Hat Jemand das auch schonmal gehabt oder ne Idee?
      Das würde schon mal in einem anderem Thread behandelt:
      Knacken im Kupplungspedal

      Da sind wohl mehrere hier betroffen, ich übrigens auch.
      dann funktioniert die Suche im Board nicht oder ich bin zu blöd die zu bedienen. Habe nämlich geschaut, aber nichts gefunden. Danke Dir.
      Aber so ganz kommt es nicht hin, denn bei mir ist das Knacken nicht beim Treten auf halber Strecke sondern erst beim wieder auslassen direkt wenn man den "tiefsten" Punkt verlässt. Aber mal sehen ob es bei mir auch der Kupplungszylinder ist oder nur die Mechanik.

      Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbsup:

    • xjoschx schrieb:

      zweites Problem:
      hatte nun schon mehrfach eine aufleuchtende Motorkontrollleuchte. Fehlerspeicher zeigte immer Fehler in der Abgasrückführung an. Händler hat schon das AGR-Ventil komplett getauscht, leider ohne Erfolg. Der Werkstattmeister hat bei Nissan direkt nachgefragt, leider auch ohne Erfolg.

      Wurden auch die AGR-Kanäle in der Ansaugbrücke kontrolliert? Hatte das Problem früher mal bei einem Astra H, bin ein Jahr mit Motorkontrollleuchte gefahren (Fehlerspeicher sagte Fehlzündungen), es wurden Lambdasonde und Zündspulen getauscht, aber sonst nix gefunden. Bis sie irgendwann draufgekommen sind, dass die Kanäle durch die das rückgeführte Abgas strömt komplett zugesifft waren. Danach hatte ich kein Problem mehr.
    • Boer schrieb:

      xjoschx schrieb:

      zweites Problem:
      hatte nun schon mehrfach eine aufleuchtende Motorkontrollleuchte. Fehlerspeicher zeigte immer Fehler in der Abgasrückführung an. Händler hat schon das AGR-Ventil komplett getauscht, leider ohne Erfolg. Der Werkstattmeister hat bei Nissan direkt nachgefragt, leider auch ohne Erfolg.
      Wurden auch die AGR-Kanäle in der Ansaugbrücke kontrolliert? Hatte das Problem früher mal bei einem Astra H, bin ein Jahr mit Motorkontrollleuchte gefahren (Fehlerspeicher sagte Fehlzündungen), es wurden Lambdasonde und Zündspulen getauscht, aber sonst nix gefunden. Bis sie irgendwann draufgekommen sind, dass die Kanäle durch die das rückgeführte Abgas strömt komplett zugesifft waren. Danach hatte ich kein Problem mehr.
      Danke für den Tipp. Werde ich in der Werkstatt mal erwähnen. Montag geht er wieder zum Freundlichen. Irgendwie hat das AGR wohl einen eigenen Kühler, den Sie unter die Lupe nehmen wollen. Dabei könnten Sie ja mal schauen. und das Knacken der Kupplung sollen Sie auch gleich überprüfen. Hab am Pedal gestern mal mit Schmioermittel gearbeitet, leider ohne Erfolg.

      Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbsup:

    • Das Problem mit dem Knacken des Kupplungspedals ist mir bekannt, dass hatte ich während der Garantiezeit.

      Meine Werkstatt haben das ganze Kupplungspedal ausgewechselt, aber es hat sich nichts verändert.
      Sie konnten das Problem nicht finden.

      Als Tipp: Klettern sie in den Fußraum und legen sie einen Finger an den Stock des Kupplungszylinders und treten sie auf das Kupplungspedal. Somit muss man spüren das es knackt, in dem Kupplungszylinder.
      Also ich hatte das genauso gemacht .