mein Auto redet mit mir - ich verstehe es nur nicht

  • Moin,


    seit ein paar Tagen und ohne nachvollziehbaren Grund, redet mein Auto mit mir. Nur ich verstehe die Piep-piep-Sprache nicht (siehe Video weiter unten). Er macht dies nur bei geringen Geschwindigkeiten bis zum Stillstand. Sogar nachdem ich den Motor abgestellt habe. Alle Helferlein (Notblemsassi, PDC, etv.) und Zusatzeinbauten (OBD2, Ladegerät) habe ich schon deaktiviert. Ich kann das Piepsen nicht provozieren. Der Ton ist wesentlich höher, als sonst alle Piepstöne.
    Hat das schon mal jemand gehabt? Es ist total nervig :(


    Achso, ich habe noch Garantie, schaffe es aber vor dem Urlaub eher nicht, beim FNH vorzufahren. Daher hier vorerst die Frage.


    VG
    Dirk


    https://www.youtube.com/watch?v=EUciV9GVRh8

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • Hallo Dirk,
    kann es sein, dass evtl. Du zu früh vor einem FZ einscheren willst?
    Schmutz ( Fliegen / Mückenrest ) auf einem Sensor oder Kamera klebt und durch den Fahrwind flattert?
    Mehr fällt mir z.Zt. nicht ein.

    X-Trail - T32 - 1.6 Diesel - 2WD - Tekna - X-Tronic

  • Da sind noch n paar Assis aktiv
    20190708_231717.jpg


    Versuch mal einzeln zu deaktivieren, und wenns nicht mehr piepst, hast den Schuldigen...


    Edit.:
    Mir ist grad aufgefallen, dass der piepst wenn du 30kmh überschreitest und dein Display zeigt 30er Zone an.
    Gibts vielleicht n Warnton wenn die erlaubte Geschwindigkeit überschreitest?
    Hat das unser X?
    Kenne das von Navis...


    Gefunden...
    Akustische Warnung bei Tempoüberschreitung

    -----------------------------------------------------


    Viele Grüße Micha


    Nissan X-Trail 1.6 DIG-T n-connecta

    3 Mal editiert, zuletzt von mihael76 ()

  • Moin, die Assistentssysteme haben andere Töne.

  • @Xtrail2018: den Motorfehlerspeicher bekomme ich selber ausgelesen. Da ist ist nix drin. Für alles andere ist die Werkstatt gefragt - muss halt schauen, ob ich das so kurzfristig noch hinbekomme.


    @Mein X-Trail: nein, das taucht nicht auf, wenn ich zu früh einscheren möchte. Dann würde auch die Lampe für den Abstandsassi angehen. Wie oben geschrieben, pieps es manchmal auch, kurz nachdem ich den Motor abgestellt habe (also die Zündung aus ist).


    @mihael76: wie oben geschrieben, hatte ich die Helferlein aus. Durchprobiert habe ich natürlich die Einzelausschaltung aller - vom Park-Assi bis zum Notbremsassi. Die Geschwindigkeitsbegrenzung hat nichts damit zu tun. Es piepst auch auf der Autobahn im Stop'n'Go-Betrieb.


    Alles, was den X sonst an Piepstönen von sich gibt, hat einen wesentlich dumpferen Klang. Und zum Piepston gibt es keine visuelle Anzeige - nicht im Mäusekino und nicht im Navi. Alles very strange :(

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • @peho49: die Piepser von @Tekna scheinen sich echt mit meinen zu decken. Nur meine kommen nicht aus der Navigegend, sondern eher aus dem Lenkradbereich.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • Hast du vielleicht eine Scheinwerferreinigungsanlage und das Wasser ist leer.
    Hatte mal einen KIA als Firmenwagen, da piepste das auch wie verrückt, bis ich das gecheckt hatte.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)