Klingelndes Geräusch 1,6 DIG-T

  • Habe meinen DIG-T nun zur dritten Inspektion gehabt und unter anderem die Überprüfung eines klingelnden Geräusches, welches nach dem Kaltstart für ca. 10-15 Sekunden zu hören ist, in Auftrag gegeben. Hört sich für mich nach einem losen Hitzeblech o.ä. an und scheint vom unteren Bereich (Ölwanne, Abgasanlage) des Motors zu kommen. Nach ca. 15 Sekunden ist es völlig verschwunden und taucht auch nur auf, wenn das Fahrzeug längere Zeit abgestellt war. Wenn der Motor warm ist, ist das Geräusch nicht hörbar.


    Der Meister meinte im Nachgang, man habe nichts gefunden. Die Steuerkette mache dieses Geräusch nicht, da es auch eher vom unteren Bereich Das Geräusch soll aber bei diesem Motor öfter vorkommen. (Juke, Qashquai, Xtrail) Das Öl müsse erst einmal an alle Stellen gepumpt werden. Dies sein eine Eigenart des Motors und unproblematisch.


    Hat hier jemand von den 1,6 DIG-T Fahrern ein ähnliches Geräusch an seinem Xtrail ausmachen können? Finde die Begründung etwas merkwürdig, da ich noch nie ein Fahrzeug hatte, welches derartige Eigenarten aufwies. Meist war dann tatsächlich etwas lose o.ä.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • Habe ich auch seit ner Woche bemerkt.
    Hört sich am wie ein Rasseln und ist dann auch nach 10-15sek weg...
    Hab in zwei Wochen erste Inspektion und werde es auch ansprechen....

    -----------------------------------------------------


    Viele Grüße Micha


    Nissan X-Trail 1.6 DIG-T n-connecta

  • Wenn der Steuerkettenspanner ( ich geh mal davon aus, das er keinen Zahnriemen hat ) per Öldruck Spannung aufbaut, könnte es daran liegen.

  • Heute Mittag war mal wieder kein Geräusch...
    Mal so mal so..

    -----------------------------------------------------


    Viele Grüße Micha


    Nissan X-Trail 1.6 DIG-T n-connecta

  • Ich hatte auch das Gefühl, dass es temeratuabhängig auftritt. Bei den derzeitigen Außentemperaturen von einem kalten Motor zu sprechen ist wohl fast schon etwas gewagt.

  • Gestern den Dicken von der Inspektion abgeholt, konnten nix feststellen und n Fehler war auch nicht gesetzt. Beobachten....
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den geleisteten Arbeiten und den Mitarbeitern....

    -----------------------------------------------------


    Viele Grüße Micha


    Nissan X-Trail 1.6 DIG-T n-connecta