PDC abschalten bei Anhängerbetrieb

  • Hi Leute,
    ich habe meinen X-Trail T32 jetzt seit 5 Monaten und bin soweit sehr zufrieden.


    Doch nervt es mich, wenn mit einem Anhänger rückwärts fahre, dass das PDC die ganze zeit piept. Gibt es hier die möglichkeit, es so einzustellen, dass wenn ein Anhänger angeschlossen ist, dass dann das PDC hinten deaktiviert ist (oder beim Anhänger mit PDC auf diese Sensoren umgestellt wird)?


    Mfg
    Rico

  • Man kann doch in den "Einstellungen" im mittleren Display den hinteren Piepser ausschalten (irgendwo in "Fahrerhilfen"), indem man das Häkchen herausnimmt. (Habe aber jetzt keine Lust, für die Details in die Garage zu gehen.)

  • @marcuwe
    Ja richtig, aber dann sind die dauerhaft aus und piepsen auch nicht, wenn der Anhänger wieder weg ist und man rückwärts wo gegen fährt...

    Haken rein/raus dauert ca. 10 s - wo ist das Problem, die hinteren Piepser nach dem Abkoppeln wieder zu aktivieren?

  • wo ist das Problem, die hinteren Piepser nach dem Abkoppeln wieder zu aktivieren?

    Zwischen den Ohren...


    Ideal ist eine automatische, temporäre Abschaltung.
    Sowas gibt es bei einigen Herstellern ab Werk.
    Sollte also auch nachrüstbar verfügbar sein.

  • Ideal ist eine automatische, temporäre Abschaltung.

    Ideal ist eine 98jährige Ehefrau mit 30 Millionen auf dem Konto und 40,5° Fieber...
    Diese automatische Abschaltung hat es - so meine Werkstatt - beim T31 gegeben, wenn eine originale Nissankupplung + originale Piepser verbaut waren. Dann reichte der E-Stecker des Hängers zur Deaktivierung der Piepser.

  • Dafür kann man


    - Prüfen ob hinten links am Rückfahrscheinwerfer ein Signal abgeht, dass die PDC aktiviert
    - Die PDC selbst blockieren


    ...mittels eines Relais und ein wenig Kabel.


    Rückfahrscheinwerfer ist an der 13pol AHK Dose der 8er (Grau).