Müdigkeitserkennung

  • nach längerer Fahrt oder bei wiederholt Kurvenfahrt kam zuletzt vor 2 Jahren die Tasse und kurzer Ton.
    Jetzt bei Kurvenfahrten oder längerer Fahrt nicht mehr. Angeblich ist dies einstellbar.
    Habe die Einstellung leider selbst in den Untermenüs nicht gefunden !?
    Wer weiß Rat?
    Vielen Dank!
    Mike

  • Ich kenne es nur so, daß man die Müdigkeitserkennung ein- oder ausschalten kann, Einzustellen ist da aber AFAIK nichts (siehe BC unter Fahrerassistenz -> Fahrhilfen).


    Angeblich "analysiert" sie das Fahrverhalten und gibt bei Verdacht Alarm, u.a. wenn du zu oft über Linien fährst ohne zu Blinken.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Angeblich "analysiert" sie das Fahrverhalten und gibt bei Verdacht Alarm, u.a. wenn du zu oft über Linien fährst ohne zu Blinken

    Konstantes Fahren scheint viel verdächtiger zu sein.


    Wenn ich mal wieder nach Berlin fahre, komme ich kurz vor Erreichung meines Zieles in eine 80er-Zone auf der Autobahn - an diese Begrenzung halte ich mich, da dort gerne unaufgefordert schon mal teure Fotos gemacht werden. Obwohl das Navi mir dann "sagt", dass ich bald am Ziel sei, merkt die davon völlig abgekoppelte Müdigkeitserkennung nur, dass ich ungewöhnlich konstant und gleichbleibend auf der rechten Spur unterwegs bin und schlägt mir per Display eine Tasse Kaffee vor, statt sie mir direkt frisch zu brühen :evil: !!!

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Hallo Leute, :)
    wir sind vom Urlaub zurück. :(
    Viele Baustellen und die Müdigkeitserkennung zeigte die Tasse an
    aber nach ganz merkwürdigen Kriterienen
    Beim Schnellfahren passiert gar nichts, dann Einfahrt in die Baustelle, Geschwindgkeit reduziert--> manchmal die Kaffee - Tasse#


    Eine mögliche Übermüdung kann man sich auch im Display anzeigen lassen. ( Balken )
    Allerdings mit noch merkwürdigeren Kriterien
    An Anfang : alle Balken hell, nach langer Fahrt oder in Baustellen dann die 2 rechten Balken dunkelgrau, bei schnellerer Fahrt wieder hell. Nach längerer Baustellenfahrt werden zunächst die rechten 2 Balken ( von ich glaube 8 ) dunkelgrau, dann wieder hell und gleichzeitig die 2 linken Balken orange. Teils mit Kaffeetasse.
    Dann nach dem Beschleunigen ( und nicht nach einer Pause ) wieder normales Bild mit hellen Balken ohne Tasse
    ??? Warum auch immer. ;(


    Übrigens : "Lenkzeiten bis zum Erscheinen der Tasse" lassen sich nach Kapitel 2 Steite 28, Pos. 29/30 in einem Zeitrahmen bis zu 6 Stunden einstellen. Ich weiß nur nicht wie. !?! ?(:S

  • Diese Erkennung zeichnet quasi dein Fahrverhalten auf.
    Wenn sich dann bestimmte Änderungen ergeben (kleine Lenkkorrekturen, Geschwindigkeitsunterschiede), denkt das System du bist unkonzentriert und übermüdet.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel