Radio bleibt stumm

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach einer Lösung für mein aktuelles Problem habe ich das Forum gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand mit einem Tip helfen.
    Ich habe einen T31 2.0dci BJ2008, der über den Sommer abgemeldet war. Vorher ging noch alles, jetzt bleibt der Radio stumm. Sendersuchlauf kann man machen, nur hört man nichts. Er macht keinen Ton, nicht das kleinste Knistern oder Rauschen. Auch bei CD kommt kein Ton und auch sonst absolut nichts aus den Lautsprechern.
    Geprüft habe ich die Sicherungen im Fußraum Fahrerseite, die sind alle OK. Gibt es noch einen anderen Sicherungskasten?
    Mit einem OBD Tester sehe ich keine Fehlercodes.
    Oder hat der Xtrail vielleicht eine Stummschaltung die irgendwie versehentlich aktiviert worden ist?


    Ich bin für jeden Tip dankbar.
    Gruß
    Uli

  • Wenn sich Radio und CD einschalten lassen wird es wahrscheinlich kein Problem mit einer Sicherung sein, oder hat dein Fahrzeug extra Verstärker?
    Hört sich eher nach einem Kabel an, das sich gelöst hat. Oder die Elektronik hat sich verabschiedet.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Ja, es sieht nach einem Elektronik-Problem aus. Obwohl das Navi ohne Probleme funktioniert und man auch Sender suchen kann etc. reagieren einige Menupunkte nicht, die mit dem Radio zu tun haben (z.B. Klang einstellen). Super ärgerlich mit diesen integrierten Radio/Navi-Systemen. Jetzt kann ich entweder ohne Radio fahren oder für >300€ ein 10 Jahre altes Gerät kaufen von dem keiner weiß ob es sich installieren/entsperren lässt.
    Etwas seltsam ist aber, dass auch das Innenlicht (Kartenleselampe) nicht geht, obwohl keine kaputte Sicherung zu finden ist. Nicht im Fußraum links, noch im Motorraum unter dem Ansaugrohr (hab ich inzwischen gefunden....). War das früher schön, als man einfach einen Draht nachgemessen hat wenn was nicht lief.


    Gruß
    Uli

  • Also bei der Innenbeleuchtung war's tatsächlich die Lampe. Schade, eine Sicherung hätte mir besser gefallen.


    Jetzt geht auch der Lautstärkeregler nicht mehr, vorher kam zwar nichts aus dem Lautsprecher aber man hat zumindet die Lautstärke-Einstellung mit den Balken auf dem Display gesehen.
    Scheinbar hat es wirklich irgendwas im Gerät selbst erwischt.


    EIn Rätsel konnte ich aber noch nicht lösen: Wenn man im Web sucht, findet man Beiträge dass beim X-Trail ein Bose-Verstärker unter dem Sitz installiert sei. Bei mir ist da definitiv nichts zu finden. Weiß jemand ob die Navi/Radio-Kombination mit dem cryptischen Namen 28185 jg41a (Hersteller angeblich Clarion, aber kein klingender Produktname) einen eingebauten Verstärker hat?


    Gruß
    Uli

  • Noch eine Frage zum Radio/Navi 28185 jg41a bzw. Clarion PN-2874T
    Das Gerät hat doch sicher einen Diebstahlschutz, oder? Wenn ich nun irgendwo ein gebrauchtes Gerät bekomme, lässt sich das bei mir in Betrieb nehmen? Hat das schon mal einer gemacht?


    Vielen Dank und Gruß
    Uli