eingerissene Ledersitze

  • Hallo zusammen,
    ich habe leider bisher nichts passendes gefunden, deshalb habe ich mal ein neues Thema angelegt.


    Habe gerade wieder mal etwas Wagenpflege betrieben.
    Dabei habe ich mit schrecken feststellen müssen, dass an beiden Vordersitzen an der Rückenlehne an der Außenseite ( nicht im Bereich der Sitzfläche) beim Einstieg sich kleine Risse im Leder abzeichnen.
    Hat jemand das gleiche Problem ? Ich kann mir nicht vorstellen dass das so sein muß ??
    Gibts irgendwelche Erfahrung ?


    Habe gerade mal 35.000 km weg. Der dicke ist erst 2,5 Jahre alt. Und selbst beim Beifahrersitz (welcher deutlich weniger genutzt wird als der Fahrersitz) sind die Risse zu sehen .


    Auf alle Fälle werde ich nächste Woche mal beim freundlichen Nissanhändler vorbeischauen was der dazu sagt.
    Aber vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrung.


    Vielen Dank im Voraus !!!

  • Kannst du bitte Fotos davon machen?
    sonst kann man das immer schwer nachvollziehen.


    Hast du scharfkantige Dinge in der Jacke?
    Oder scharfkantige Nieten an der Jacke/Hemd?
    Reißverschlüsse?


    Normal ist das sicher nicht.

  • Zu deinen Fragen, zu allen nein. Nicht das ich wüsste. Zumindest nicht bewusst. Fahre auch nicht mit Arbeitsklamotten oder sowas.
    Der freundliche, hat erstmal alles aufgenommen. Mal sehen was rauskommt.
    Ist genau an der Stelle wo der Gurt rübergeht.
    Bilder hab ich angefügt, hoffe es ist zu erkennen.

  • Nein, keinerlei Aussagen dazu, nur das es ungewöhnlich ist und eigentlich nicht sein kann bei dem Alter und der Laufleistung. ( Wie selber auch schon festgestellt.)
    Aber warum, wieso, keine Ahnung.
    Hoffe nur die Neuen halten jetzt länger.

  • Ich habe zwar kein eingerissenes Leder, aber bei meinem Fahrersitz ist der linke, erhöhte Seitenhalt des Sitzes schon derart weich, dass ein seitlicher Halt nicht mehr gegeben ist.
    Ist sicherlich auch dem ein- und aussteigen geschuldet... aber darf das nach 41000 km und 2 3/4 Jahren schon sein?
    Kann man sowas reklamieren? Garantie? Oder bekommt man dann gesagt, dass die Sitze nicht für über 100 kg ausgelegt sind... :/

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Ich habe zwar kein eingerissenes Leder, aber bei meinem Fahrersitz ist der linke, erhöhte Seitenhalt des Sitzes schon derart weich, dass ein seitlicher Halt nicht mehr gegeben ist.
    Ist sicherlich auch dem ein- und aussteigen geschuldet... aber darf das nach 41000 km und 2 3/4 Jahren schon sein?
    Kann man sowas reklamieren? Garantie? Oder bekommt man dann gesagt, dass die Sitze nicht für über 100 kg ausgelegt sind... :/

    naja, halte ich auch für etwas frühzeitig, aber bei über 100kg Lebendmasse kann das schon passieren. Was der Freundliche sagt kannst du eigentlich nur durch ausprobieren herausfinden. Ich schätze aber mal, dass er auf deine Gewährleistungsanfrage nur mit einem Lächeln antworten wird, deshalb ist er ja auch der Freundliche.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Ich schätze aber mal, dass er auf deine Gewährleistungsanfrage nur mit einem Lächeln antworten wird, deshalb ist er ja auch der Freundliche.

    Er wird kommentarlos einen 10% Gutschein für das Fitnessstudio nebenan in die Mittelkonsole legen ;)


    Ziemlich normal wenn man 3 Jahre lang mit dem dicken Hintern & kurzen Beinen über die Kante rutscht (bin da leide rauch dabei...).
    Hat was von gut eingearbeitetem Baseball Handschuh.