T30 Motor wechseln?

  • Hi,


    schön, das es dieses Forum gibt, schade dass ich es jetzt erst gefunden habe.


    Bin seit 2012 stolzer Besitzer eines X-Trail T30 2.2 dCi (114 PS, BJ 2003), in Blau mit Panorama-Schiebedach. Ein absolut tolles Auto.


    Leider ist mein Ixi nun im Arsch, im Motor schlägt etwas, vermutlich die Steuerkette, die ich vor einem Jahr von einem Idioten habe austauschen lassen. Kann aber auch etwas anderes sein. Der Schrauber meines Vertrauens hatte da keinen Bock drauf und ich denke mal aus guten Grund. Ich selbst bin leider weder Schrauber noch sonst irgendwie was Auto-Basteleien angeht großartig talentiert, so Kleinigkeiten bekomme ich aber schon hin (Ölwechsel, Filterwechsel, Bremsbeläge), daher wage ich mich da auch nicht ran.


    Naja mir stellt sich nun die Frage: Ich würde meinen Ixi wirklich sehr ungerne verkaufen - oder in diesem Zustand ja fast schon verschenken.
    Daher die Frage: Hat Jemand von euch schon mal den Motor bei einem T30 gewechselt? Wie aufwendig ist das, worauf muss man achten?
    Würde das natürlich nicht selber machen, aber hätte schon ganz gerne mal eine Hausnummer was den Aufwand und die Möglichkeit angeht.


    Bin für alle Tipps offen, vielen Dank! :thumbup: