Elektrische Heckklappe erkennt Garagenfunktion nicht

  • Hallo, habe jetzt versucht etwas ähnliches im Forum zu finden, aber leider ohne Erfolg. Daher beschreibe ich mal mein Problem mit der Hoffnung auf Tipps, oder Hinweise.


    Habe ein Nissan X-Trail Tekna T32 EZ:05/19


    Gelegentlich kommt es vor, dass die Heckklappe beim Öffnen nicht an dem eingestellten Punkt anhält. Sie wird weiter bis Endanschlag geöffnet und es piepst 2 Mal am Ende. Dabei ist es egal welchen Taster zum Öffnen betätigt wird, der im Innenraum, an der Klappe oder an der Fernbedienung.


    Dieser Fehler deutet sich im Vorwege bereits an, dass die Klappe mit dem Kick-Sensor (Trittbewegung) nicht geöffnet werden kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Fahrzeug verriegelt ist oder nicht. Wo das Fahrzeug steht (unterschiedlicher Standort), wer den Versuch unternimmt (unterschiedliches Schuhwerk) und ob Stunden oder Tage bis zum nächsten Versuch vergehen.


    Die Klappe lässt sich dann nur über einen der o. g. Taster öffnen und verhält sich wie oben beschrieben.


    Nach dem fehlerhaften Öffnen und zweimaligem piepsen ist alles wieder ok. Alles funktioniert wieder einwandfrei bis zum erneuten Auftreten, dass Stunden oder Tage dauern kann. Also auch die Trittbewegung mit dem Kick-Sensor am gleichen Ort mit gleichem Schuhwerk funktioniert wieder einwandfrei.Klappe hält in der gespeicherten Garagenfunktion an und es piept nicht.


    Bei all der beschriebenen Vorgehensweise befindet sich der Hauptschalter (Door Power) in Stellung P (on) und ausreichend Batteriespannung ist vorhanden.


    Habe den Fehler schon seit Monaten und der Wagen war auch schon 2 Mal für je 3 Tage in der Nissan Werstatt. Anfrage bei Nissan ist erfolgt. Letzte Woche wurde das Steuergerät getauscht und der Meister sagt zu 99% ist der Fehler behoben, mehr können wir nicht machen. Wagen am Donnerstag abgeholt, am Samstag war der Fehler wieder da.


    Hat jemand auch so ein Problem? Freue mich für jeden Hinweis. Danke

  • Ich glaube ja nicht, das der Sensor das Problem ist. Warum piepst es wenn ich auf dem Parkplatz mit der Fernbedienung die Klappe öffne. Da habe ich noch nichts mit dem Kick-Sensor gemacht. Stell dir vor gestern hat alles funktioniert. Heute gehst du zum Auto und öffnest die Heckklappe mit dem Taster und die Klappe bleibt nicht stehen, geht auf Anschlag auf und piepst?


    Aber ich schaue mir den Sensor trotzdem noch mal an. Danke.

  • Ja, aber nur zu Anfang. Also öffnet man die Heckklappe piepst es, dann ist ruhe und sie hält am eingestellten Punkt geräuschlos an. Das mcht sie auch 50 Mal einwandfrei. Nur im Fehlerfall (51. Mal) öffnet sie 5 cm weiter und es piepst noch 2 Mal. Das ist nicht normal. Weil die Klappe halt am mechanischen Endpunkt angekommen ist.


    So habe ich es auch geschrieben: " Sie wird weiter bis Endanschlag geöffnet und es piepst 2 Mal am Ende!!!!!"

  • Vielleicht kann man für den Fall, dass man die Klappe auch mit Taste oder Fernbedienung öffnet, auch die Garagenfunktion einprogrammieren. Damit für jede Öffnungsweise die Klappe an der bestimmten Position hält. (Bei meinem VFL habe ich den Fußsensor nicht)

  • @Boer: JA man kann die Klappe auch mit Taster oder Fernbedienung öffnen. Die Garagenfunktion ist programmiert. Habe ich aber alles beschrieben:


    Gelegentlich kommt es vor, dass die Heckklappe beim Öffnen nicht an dem eingestellten Punkt (programmierte Garagenfunktion) anhält. Sie wird weiter bis Endanschlag geöffnet und es piepst 2 Mal am Ende. Dabei ist es egal welchen Taster zum Öffnen betätigt wird, der im Innenraum, an der Klappe oder an der Fernbedienung.



    Da ist von Fußsensor noch gar nicht die Rede. 50 Mal funktioniert es und beim 51. Mal habe ich den Fehler. (Das sind nur Beispielszahlen, können auch 20, 30 oder 40 Mal sein).

  • Ich habe keinen Haltepunkt einprogrammiert un brauche es auch nicht. Kann mich aber entsinnen, dass auch bei mir s hin mal vor langer Zeit die Heckklappe am Ende des Öffnungsvorgangs 2x gepiept hat, hatte dem damals aber keine Bedeutung beigemessen.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup: