Dieselpartikelfilter

  • Habe seit ca 2 Monaten einen gebrauchten X-Trail Bj 2006 2,2 dci4x4. Ich bin eigentlich sehr zufrieden, nur in den letzten 3 Wochen macht er Probleme. Angefangen hatte es mit dem Dieselpartikelfilter leuchtete auf. Gut ich fuhr eher kurze Strecken. Aber nachdem ich ihn auf über 80 km/h fuhr war die Leuchte dann aus, zumindest wenn ich von der Arbeit wieder einstieg und nach Hause fuhr. Dies funktionierte aber nur 2-3 x. Danach riegelte er plötzlich auf 2000 Touren ab, und ich konnte keine 80 km/h mehr fahren. Die Leuchte war ständig an. Dann wollte ich es mal mit Ausbrennen versuchen. Man riet mir aber zu einem gebrauchten Dieselpartikelfilter. Wurde also getauscht. Kurzfristig war es weg, Ab auf dem Feldweg und es ging wieder los. Dann erfuhr ich, dass die Sonde wahrscheinlich getauscht werden sollte, traute man sich aber nicht gleich und deshalb bekam ich das Auto halt nur halb repariert zurück. So nun fuhr ich gute 1 1/2 Wochen wieder mit der Tourenbegrenzung ca 700 km. Meine Arbeitsstellen kann ich nur mit Auto erreichen. Heute abgeholt, Werkstatt versuchte die Leuchte zu löschen funktionierte aber nicht. Ich okay ÖAMTC sollte dies ja auch können. Also hin. Leider konnten die auch die Leuchte löschen. Sie blinkt jetzt nur mehr. ÖAMTC meinte, dass eventuell wieder DPF gereinigt gehört. Wie seht ihr das? Bzw. was soll ich machen. KM-Leistung ist bei mir im Winter an die 700 km und ich benötige das Auto von Mo-So. Ich hätte also gerne wieder eine normale Leistung und keine Probleme, wenn ich einen Berg hoch fahren möchte.

  • Eine Frage, mag sich vielleicht blöd an hören, aber hat der t32 mit dem 1.6 dci motor einen Diesel Partikel Filter?? weil in den anleitungen und papieren gibt es zwei optionen, mit und ohne. Möchte nehmlich einen ölwechsel machen und je nach dem ob ich einen DPF habe muss ich Öl mit einer anderen spezifikation bestellen.

    vielen dank im voraus


    PS: ist ein frontantriebler mit handschaltung falls das wichtig ist

  • Wenn du keinen DPF hättest, würde dein Fahrzeug auch nicht der Euro5 oder Euro6 (je nach Erstzulassung) entsprechen.

    Ohne weitere Details von deinem Fahrzeug zu kennen, würde ich sagen, du hast ziemlich sicher einen DPF.

  • Dann hast du definitiv einen DPF.

    Soweit ich weiß gibt es den T32 gar nicht ohne Filter. Nicht mal in Hinterbuckelhausen gibt's den ohne. ^^

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel