Rückenlehne Rücksitzbank klappert

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und möchte eine Frage in die Runde stellen.
    Bei meinem T32 klappert die Rückenlehne des Einzelsitz der Rückbank.
    Kennt jemand das Problem und hat jemand eine Idee, wie ich das abstellen kann?


    Jetzt wo es in die kalte Jahreszeit geht, klappert es zudem noch im Armaturenbrett, höhe der Instumente.
    Sobald die Heizung wärme Produziert ist es weg.
    Hat da jemand vielleicht auch eine Idee für eine Lösung.


    Danke schon mal im voraus.

  • Hallo, das Problem mit den Rückenlehnen haben mehrere u.a. ich auch. In der Werkstatt hieß es, das es bauartbedingt dadurch kommt weil die Lehnen oben nicht arretiert sind. Ist eigentlich kein Argument, weil dann müssten die an den Vordersitzen auch klappern und vibrieren. Als einzigen Tipp hieß es die Lehnen etwas aufrechter zu stellen (ich hatte sie bis zur Hutablage abgesenkt), naja etwas besser ist es aber keines Falls zufriedenstellend. Aber ich kannte das schon vom Qashqai.


    Klappern und Knarzendes Armaturenbrett besondres im Winter kenn ich auch, weil es aber nicht so doll ist, hab ich mich mit abgefunden. Ich befürchte mit den ganzen Kunstoffnasen, Klipsen u.ä. kann es nur schlimmer werden, wenn man da bei geht.

    T32 2.0 dci 4x4 Xtronic N-Connecta FL EZ 9/17

    Einmal editiert, zuletzt von Terranova ()

  • FehlkonstrucktIon, darf bei einem Auto was vollausgestattet fast 50 Mille kostet eigentlich nicht sein. Jetzt komm mir niemand mit, andere sind auch nicht besser.

  • FehlkonstrucktIon, darf bei einem Auto was vollausgestattet fast 50 Mille kostet eigentlich nicht sein. Jetzt komm mir niemand mit, andere sind auch nicht besser.

    liegt eindeutig an der fehlenden Arretierung im oberen Bereich. Mit den Vordersitzen kann man das nicht vergleichen, die sind ganz anders aufgebaut als die Rückbank. Alternativ müsste man auf die Verschiebbarkeit der 2. Sitzreihe verzichten, dann könnte man die Rückenlehen wieder oben arretieren. Ich akzeptieren lieber das Wackeln ist bei mir nicht so dolle, und hab dafür eine verschiebbare Sitzreihe.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Die hintere Sitzbank kann man vor und zurück verschieben.
    Bitte mal prüfen ob die hinten steht. Dann rumpelt da nix.


    Auch bitte prüfen:
    Im Kofferraum Fehlboden legt man leicht Dinge ab die man dann vergisst.
    Evtl. klappert da was.

  • Ja, mit der Verschiebbarkeit der Rücksitzbank das ist schon eine schöne Sache. Aber @xjoschx damit kann es nichts zu tun haben, weil wie gesagt bei meinem Qashqai J10 war das auch und dort konnte man die Rückbank nicht längs verschieben.


    @tuxlinuxmeine Rückbank ist ganz zurückgeschoben bis zum Anschlag und es sind eindeutig die Rückenlehnen, man sieht auch im Rückspiegel wie die vibrieren auf schlechten Straßen. Einzige Abhilfe, es sitzt jemand hinten - dann ist Ruhe.

    T32 2.0 dci 4x4 Xtronic N-Connecta FL EZ 9/17

  • Bei den Rückenlehnen meines XT hatte ich auch anfangs Klappergeräusche, selbstklebende Filzplättchen lagen schon zur Abhilfe bereit, da merkte ich, dass beim oberen "Endanschlag" 2 Raststellungen sehr kurz nacheinander möglich sind. Seitdem meine Sitzlehnen in der letzten möglichen Raststellung eingerastet sind, klappert da nix mehr - die Filzplättchen liegen aber notfalls noch in der "Gemüseschale" unter der Mittelarmlehne.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Auf die Garantie wurde Sitzgestell hinten umgetauscht , laut Autohaus kein Einzelfall !

    Hat jetzt die Rückenlehne geklappert, also Geräusche von sich gegeben, oder einfach nur ab einer gewissen Geschwindigkeit vibriert?