Kurzvorstellung und Frage T30

  • Moin die Runde,


    ich heiße Carsten, bin kein heuriger Hase mehr, stamme aus dem Norden, lebe aber im Südwesten und interessiere mich bei Fahrzeugen - auch und gerade abseits befestigter Wege - eigentlich eher für die Nutzabteilung, hatte aber auch schon Landrover S2a, Pajero, Explorer.


    Nun soll ein günstiger "Soft-Allradler" her, den jeder in der Familie bei schlechter Witterung nehmen können soll, um sicher an sein Ziel zu kommen.


    Hierbei stieß ich auf den X-Trail, der mein erster Nissan wäre.
    Gestern sind meine Holde und ich einen ganz frühen T30 Benziner zur Probe gefahren, sehr gepflegt vom äußerst netten Erstbesitzer und mit kompletter Wartungshistorie.


    Dabei ist mir etwas aufgefallen: Das Gas reagiert in beide Richtungen merklich verzögert. Nicht nur dauert es seine Zeit bis der Motor nach Niedertreten des Gaspedals hochdreht, noch irritierender ist es, dass es nach dem Loslassen des Pedals geraume Zeit dauert, bis der Motor wieder herunter-getourt hat.
    Beim Beschleunigen und Hochschalten kommt es einem vor, als würde der Fahrer - also meine Holde oder ich - für die Zeit des Tretens der Kupplung den Fuß nicht ganz vom Gas genommen haben.


    Ein mechanisches Hängenbleiben im Fußraum - an einer Fußmatte z.B. - ist auszuschließen und nach wenigen Sekunden fällt die Drehzahl auch wieder auf Standgas ab.


    War das verständlich? ?(



    Weiß einer von euch X-Trail-Gelehrten was das sein könnte? Es eilt ein klein wenig, sorry ;(


    Das ganze restliche Verhalten des Motors und auch seine Geräusche fand ich übrigens normal, der Verkäufer verstand nicht wovon ich überhaupt sprach.



    Vielen Dank im Voraus,



    Gruß
    Carsten

    :)