Werkstatthandbuch und Auslesesoftware???

  • Hallo Leute.


    Da ich an meinen Autos seid Jahren immer selbst schraube, wollte ich wissen, ob es irgendwoe im Internet auch für den X-Trail ein Werkstatthandbuch gibt???
    Habe solche schon für viele Fahrzeuge gesehen, das sind dan orginale Werkstatthandbücher von Automobilherstellern, wo beschrieben wird wie man welche Sachen ausbauen kann und mit welchen Drehmomenten die Schrauben angezogen werden, gibt es sowas auch für den X-trail???


    Welche Software kann man benutzen, um ALLE Steuergeräte im X-Trail aus lesen zu können???
    Bei Renault wird die DDT4 Software benutz, da Nissan z.B. auch den DCI130 Renault Motor drin hat, könnte man vielleicht damit die Steuergeräte auslesen....
    Weis da jemand von euch etwas genaueres???


    Gruß Adam

  • Da es ein Japaner ist, kann man in mit fast jedem ODB2 Tester auslesen.
    Nur die VAG Geräte muss man meiden.


    Werkstatthandbuch ist nur zum Teil verfügbar. Im Netz findet man das zum amerikanischen Pendant Rogue. Der ist bis auf Motor komplett identisch.

  • Da es ein Japaner ist, kann man in mit fast jedem ODB2 Tester auslesen.
    Nur die VAG Geräte muss man meiden.


    Werkstatthandbuch ist nur zum Teil verfügbar. Im Netz findet man das zum amerikanischen Pendant Rogue. Der ist bis auf Motor komplett identisch.

    OK, danke für den Tipp...
    Werde mir dann das amerikanische Werkstatthandbuch anschauen.


    Man kann jeden Motor auslesen aber meistens braucht man ein spezielles Programm wenn man auch andere Steuergeräte auslesen möchte ausser Motorsteuergerät wie z. B. ABS oder Airbagsteuergerät etc.

  • Ich bräuchte ein Gerät bei dem ich den DPF auslesen und die Regenerierung starten kann. Die OBD2 Stecker mit einer App wie OBD click oder Torque schaffen das nicht.
    Auch ein Werkstatthandbuch wäre für mich für den T32 nötig.
    Vielleicht kennt irgendjemand eine Anlaufstelle, wo dies erhältlich ist?

  • Und das ist das Problem, was ich oben meinte....


    Das Motorsteuergerät kriegt man mit jeder im Handel erhältlichen Software ausgelesen aber alle weitere spezielle Sachen lassen sich nicht mehr ansteuern, deswegen braucht man dann eine spezielle Software , die wirklich auf Nissan abgestimmt ist.
    Bei Renault gibt es DDT4 Software mit der man alle Steuergeräte auslesen und ansteuern kann.
    Habe dort gelese, daß sich mit der Softeare auch einige Nissan Modelle ebenfalls ansteuern lassen aber keine Ahnung welche.


    Ich denke den Renault Motor und Steuergerät wird die DDT4 Software im Nissan bestimmt auslesen und vielleicht so Funktionen wie DPF Regenrierung bzw. Freibrennen ebenfalls... man müsste es ausprobieren.

  • Das ist eine Frage des Preises:
    ODB Geräte bis100 Euro lesen nur aus.
    ODB Geräte in der +300 Euro Klasse stellen auch Bremsen zurück und triggern den DPF.

  • Ja das stimmt....


    Teuere OBD Geräte über 500 EUro lesen in der Regel alles aus, aber auch nicht immer........
    Bevor man soviel KOhle für so einen Tester ausgibt, müsste man den erstmal ausprobieren.

  • Es hört sich zwar gut aber hat die Software jemand schon ausprobiert????


    Kann es mir irgendwie nicht vorstellen, dass die für so einen geringen Preis ein so gute Software anbieten mit der man alle Steuergeräte beim X-Trail abdeckt.


    Wenn ich auf deine Verlinkung klicke habe ich die Software für den X-TRail T32,
    wenn ich aber auf deren Hompage gehe und auf Nissan klicke dann habe ich den X-Trail aber nur als T30 und T31....
    komisch....