1.6 DCI Diesel nur Euro Norm 5???

  • Hi Leute,


    da ich mir den X-Trail 1.6 DCI als Allrad zulegen möchte , habe ich schon einige MOdelle bei Mobile angeguckt und lese
    jedes Mal bei den 1.6 DCI 130 PS Motor, daß dieser nur Euro Norm 5 erfüllt, ist das wirklich so????


    Ich frage, da derselbe Motor in einen Renault Kadjar z.B. die Euro NOrm 6 erfüllt.


    Gruß Adam

  • das kommt auf das jeweilige Bau- / Erstzulassungsjahr an, mein 1,6 l Diesel ist von Ende 2015 und der MUSSTE schon Euro 6b erfüllen, danach wurden die Zulassungsvorschriften noch weiter verschärft ( https://www.kfz-betrieb.vogel.…zu-euro-6d-temp-a-727603/).

    Naja, das mit den MÜSSEN ist so ne Sache.... Du müsstest in deinen Fahrzeugschein rein gucken was da steht.
    Ich habe auch 1.6 dci X-trails aus dem Jahr 2016 gesehen und die hatten nur die Euro Norm 5 .
    Daher die Frage, ob es den 1.6 dci mit. 130 PS überhaupt als Euro Norm 6 gibt?

  • Meiner ist Euro 6. Und das muß auf alle X zutreffen, die ab der 2. Hälfte 2015 gebaut wurden.


    Entweder hat sich also jemand in der Angabe der Euro-Norm vertan, oder beim Baujahr. :whistling:

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Meiner ist Euro 6. Und das muß auf alle X zutreffen, die ab der 2. Hälfte 2015 gebaut wurden.


    Entweder hat sich also jemand in der Angabe der Euro-Norm vertan, oder beim Baujahr. :whistling:

    Oder er stand auf Halde...
    Mein damaliger Diesel EZ 01.2016 war ein Euro 6, zur gleichen Zeit beim benachbarten Händler einer der noch Euro 5 hatte. Der stand da seit ich gesucht habe, und da war schon klar dass es einen mit Euro 6 geben wird.
    Baujahr und Erstzulassung sind halt 2 paar Stiefel

    Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

    Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

    Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern

  • Oder er stand auf Halde...Mein damaliger Diesel EZ 01.2016 war ein Euro 6, zur gleichen Zeit beim benachbarten Händler einer der noch Euro 5 hatte. Der stand da seit ich gesucht habe, und da war schon klar dass es einen mit Euro 6 geben wird.
    Baujahr und Erstzulassung sind halt 2 paar Stiefel

    Eben, deswegen hatte ich ja Baujahr geschrieben.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • AH ok....


    Danke für die Info Leute, also gibts den dci 1,6 auch als Euro 6 wie es z.B. bei Renault KAdjar auch der Fall ist, das wollte ich wissen.


    Dann werde ich bei meiner Suche nach nen X-Trail darauf achten, dachte schon den 1.6 dci gäbe es beim X-trail nur als Euro 5....
    Gruß Adam