Erfahrungen mit 1.6 dci x-trail

  • Hallo Leute.


    Einige von euch haben schon den x-trail einiger Jahre deswegen hatte ich ein Paar Fragen.


    1. Wieviel kilometer seid ihr mit den 1.6 dci 130 PS Diesel Motor bis jetzt gefahren?
    2. Musstet ihr schon den Turbolader wechseln?
    3. Macht die Steuerkette beim Diesel Motor Probleme?
    4. Wie sieht es beim X-trail mit Rost aus? Man hört oft, dass die Japaner schon gerne am Unterboden und Radläufen rosten.


    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr zu meinem Fragen etwas schreiben würdet.

  • als ich meinen XT im Jahr 2015 bestellte, gab es den mit jedem gewünschten Motor, solange es ein 1,6 l Diesel war - bei meiner bisherigen Fahrleistung von insgesamt 35.000 km wäre ich mit einem Benziner besser unterwegs gewesen.


    Turbolader und Steuerkette sind (bisher) unauffällig.


    Der Unterboden sieht mittlerweile sehr übel aus, wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich mit dem Wagen gleich zu Mike Sanders gefahren! Die Radläufe müsste ich mir erst genauer ansehen - weiß aber nicht, ob ich das nach dem Blick auf den Unterboden noch wirklich will.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Meiner ist auch Bj.2015 , km. stand zur Zeit 78000 tkm. Bis jetzt gab es keine Probleme . Die Radläufe machen auch keine Sorgen . Am Unterboden haben die Anbauteile natürlich Roststellen , aber es ist ja wohl normal.

  • Ich fahre bei meinen 1,6 dci, BJ.2017 als Beimischung zum Dieselkaraftstoff und seit 8 Monaten Monzol 5c und zuvor hatte ich 2-Takt Öl (wohlgemerkt das Richtige) beigemischt.
    Jezt nach km Stand 40.000 habe ich absolut keine Probleme. Der Motor läuft sehr ruhig und hört sich an wie ein Benziner an. Wegen des Turboladers wechsle ich das Motoröl einmal pro Jahr und den Ölfilter alle 2 Jahre.
    Auch habe ich die Hohlräume versiegelt und Unterbodenschutz aufgetragen.

  • Ich danke euch für eure Antworten.


    1. Also scheint der 1.6 dci 130 PS Motor ohne Probleme zu laufen wenn man den Pflegt und regelmäßig Öl wechselt.
    Ich finde das ÖL Wechsel einmal im Jahr oder alle 15.000 km Pflicht ist dann halten die Motoren und Turbolader auch.


    2. Bei Renault Kadjar hatten manche diese Motoren Ölleckage am Abdeckungsdeckel AN Steuerkette, welche neu verklebt werden musste.
    Hier bei X-trail habe ich sowas nicht gelesen, scheint bei Nissan mit dem Motor sowas nicht bekannt zu sein, oder?


    3. Wenn es um den Rost geht, haben dann die Anbauteile wie z. B. Querlenker, Spurstangenköpfe Auspuff etc. Rost, was normal ist oder der Unterboden an sich? Das wäre nicht so gut.

  • Edition-Man: In der Mitte am Unterboden ist der längs eine große Fläche nicht konserviert. Da sticht dir das blanke Blech ins Auge. Dieser Bereich sollte auf jeden Fall mit Unterbodenschutz behandelt werden.

  • So Leute,


    heute bin ich einen X-Trail 1.6 dci mit 130 ps Probe gefahren.
    Im Vergleich zu meinen alten Suzuki Grand Vitara kann ich folgendes sagen :


    VORTEILE:


    1. Im Innenraum ein sehr großer und konfortabler SUV mit einen großen KOfferraum, für mich als Familienvater mit 2 Kindern, Frau und vollen Kofferraum ein Traum, da viel Platz.
    2. Der Wendekreis ist für die Größe sehr klein, finde ich, da hat unser kleinere Grand Vitara größeren Wendekreis.
    3. Der Berganfahrtassistent ist auch top!! Man bleib auf nem Berg stehen, geht von der Bremse, das DIng steht von alleine und man kann bequem anfahren trotz HAndschalter ohne schleifende Kupplung....
    4. Der 1.6er Diesel Motor ist bis 100 km/h in den ersten 3 Gängen top, man merckt gar nicht, daß es nur 1.6 liter sind, auch Top.


    NACHTEILE :


    1. Der Motor wirkt ab 100 km/h in 4 ten Gang noch nicht ganz aber im 5ten und 6 ten Gang etwas träge, da merkt man deutlich, daß es ein 1.6er Diesel ist. Natürlich brauche und erwarte ich keine Beschleunigung wie beim Porsche aber wenn man bei 80 km/h aus ner Baustelle auf der Autobahn heraus kam und wollte bis 140 km/h beschleunigen dann dauert das schon lange, finde ich, also ich müßte den Motor definitiv chippen damit er etwas besser beschleunigt.
    Vor allem war ich heute alleine, da wäre die Beschleunigung noch schlechter wenn ich mit 4 Personen, vollen Kofferraum und ner Dachbox in Urlaub fahren würde.


    2. Nach 6 Jahren und 70.000 km, hatte er am Unterboden keinen Rost, daß mal Querlenker dann leicht gerostet sind, das ist normal...
    Trotzdem ist die Unterboidenversiegelung schlecht.... Dann im Vorderenradhaus war die Innenverkleidung aus KUnstoff nur in der oberen Hälfte dran und untere Hälfte des Innenradlaufes hatte keine Kunststoffverkleidung, greda da wo die Stein am meisten gegen Das Radhaus knallen, also nicht so toll....
    Da müßte ich und würde es auch tun, mit ein Paar Dosen Unterbodenschutz auf Bitumen Basis kaufen und den ganzen UNterboden und Radlaf bei mir auf der Grube versiegeln....


    Was ich nicht verstehe ist, daß der Hintere Innenradlauf konplett mit Kunstoff verkleidet war aber der vordere nicht....
    Komisch.


    Muß jetzt heute abend mit meiner Frau alles besprechen und morgen als Vergleich werde ich einen VW Tiguan 2.0 TDI mit 150 PS fahren... Nachteil bei dem Auo, daß es natürlich kleiner und teurer ist als ein X-Trail :(


    Gruß
    Adam

  • Also ich bin nach wie vor vom 1.6 begeistert. Wie von Dir erkannt ist das Platzangebot schon über der Kompaktklasse liegend und einfach top. Dazu der geringe Verbrauch (derzeit genau 6 Liter). Ebenso fühlt sich der 130 PS Recht kräftig an und macht viel aus seinen Möglichkeiten. War schön mit 1.8 Tonnen am Heck im Urlaub und hatte auch schon längere schnelle Etappen ohne Hänger. Natürlich kein Sportwagen, halt aber gut mit.
    Fahre aktuell noch einen CX5 mit 2,2 Liter Diesel und merke im Alltag keinen deutlichen Unterschied. Beim Ziehen merkt man die Mehrkraft eher.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Das glaube ich dir um Alltag....
    Bis 100 km/h im Alltag war der x-trail super....
    Den Unterschied zu 2.2 Liter Mazda wirst du definitiv im Urlaub merken wenn du voll beladen ab 100 km/h auf 140 beschleunigen wirst, dann siehst du Gegend den Mazda kein Land mehr.


    Insgesamt bin ich trotzdem von dem x-trail sehr positiv überrascht.
    Und bei mir sprang auch der Rückwärtsgang Berg rauf fahrend nicht heraus, wie manche das hier schreiben.


    Wenn ich mich für das entscheiden sollte dann werde ich einen in Tekna Ausstattung suchen und dann den Unterbodenschutz selbst auf der Grube richtig auftragen und den Motor chippen dann habe ich für mich ein perfektes Auto.
    Laut Wetterauer wird die Leistung von 320 nm und 130 PS auf ca 390nm und 156 PS angehoben, dann geht so ein Motor viel besser voran.

  • Das glaube ich dir um Alltag....
    Bis 100 km/h im Alltag war der x-trail super....
    Den Unterschied zu 2.2 Liter Mazda wirst du definitiv im Urlaub merken wenn du voll beladen ab 100 km/h auf 140 beschleunigen wirst, dann siehst du Gegend den Mazda kein Land mehr.


    Laut Wetterauer wird die Leistung von 320 nm und 130 PS auf ca 390nm und 156 PS angehoben, dann geht so ein Motor viel besser voran.

    Ja wobei ich den 1.6 selbst bei höheren Geschwindigkeiten Recht gut finde, zumindest deutlich besser als man erwartet.
    Aber natürlich bist ein Unterschied zum 2,2 Liter mit mehr Leistung, hatte aber eine größere Differenz erwartet.


    Was kostet es bei Wetterauer? Mit Eintragung?

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen