Höhere Drehzahl bei kaltem Motor

  • Hallo!


    Ich fahre den 2L mit Xtronic.
    Wenn es zu die 0-Grad Außentemperatur geht fährt das Fahrzeug so um die 500 - 700 Umdrehungen höher bis sich das nach ca 2 km legt.
    Verbrauchsanstieg - eh Klar.


    Gibt es dazu Informationen warum der das tut?
    Ist dies abhängig von einem gemessenen Temperaturwert und man lässt somit das Fahrzeug schneller erwärmen, sprich Sotfware - mäßig gesteuert
    oder kann er nicht anders weil das Automatiköl noch zu dickflüssig ist?!


    Grüße Peter

  • Das ist normal weil das Gummiband vom Getriebe erst warm und weich werden muss.


    Sonst könnte es reißen deshalb schaltet er auch nicht weiter nach oben, bis er seine Betriebstemparatur hat.

  • Auch wenn es sehr heiss ist oder man lange zügig auf der Autobahn unterwegs war, geht die Xtronic bzw. das Gummiband seinen eigenen Weg.
    Bei "kick down" gibt's dann u.a. unübliche Schwankungen der Drehzahl nach oben und unten...

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Macht mein Benziner ohne Automatik aber auch. Ist aber völlig normal und haben meine vorherigen Autos (Auch Benziner ohne Automatik) auch schon gemacht. Ist ein elektronischer Choke. Früher hast halt 'nen Hebel mit Bowdenzug gehabt, wenn die das lieber ist, solltest Du dir einen Trabbi kaufen, da gibt's sowas noch. Wenn du den vergisst zurückzustellen sobald der Motor warm ist, geht das Auto als Nebelkerze durch. :D:D:D
    Ich bevorzuge die elektronische Variante.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Der Diesel macht es nicht...
    Bei der X Tonic ist es aber wirklich deutlich und anfänglich irritierend. Aber das Gummiband hat eben seine Eigenheiten.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Macht mein Benziner ohne Automatik aber auch. Ist aber völlig normal und haben meine vorherigen Autos (Auch Benziner ohne Automatik) auch schon gemacht. Ist ein elektronischer Choke. Früher hast halt 'nen Hebel mit Bowdenzug gehabt, wenn die das lieber ist, solltest Du dir einen Trabbi kaufen, da gibt's sowas noch. Wenn du den vergisst zurückzustellen sobald der Motor warm ist, geht das Auto als Nebelkerze durch. :D:D:D
    Ich bevorzuge die elektronische Variante.

    Das hat nichts mit elektronischem Choke zu tun, sondern mit dem CVT.
    Da bei besagter höherer Drehzahl beim Gasgeben bei kalten Temperaturen und kaltem Motor / CVT sich nichts bzw. kaum etwas am Vortrieb ändert.

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Macht mein Benziner ohne Automatik aber auch.

    Stimmt.
    Ist bei CVT Getriebe aber wohl noch deutlich stärker.
    Während der Benziner mit Handschaltung die Drehzahl lediglich im Leerlauf um 200-300 Umdrehungen anhebt, drehen die CVT Getriebenen wohl im Fahrbetrieb deutlich höher. Man fährt quasi mit deutlich hörbarem Diesel los was etwas unangenehm sein kann.

  • Stimmt.Ist bei CVT Getriebe aber wohl noch deutlich stärker.
    Während der Benziner mit Handschaltung die Drehzahl lediglich im Leerlauf um 200-300 Umdrehungen anhebt, drehen die CVT Getriebenen wohl im Fahrbetrieb deutlich höher. Man fährt quasi mit deutlich hörbarem Diesel los was etwas unangenehm sein kann.

    mag sein, kann ich nicht beurteilen. Ist dass so, damit das Getriebeöl schneller auf Temperatur kommt? Schönungsgründe kann es ja nicht haben, denn wenn der Motor im kalten Zustand erstmal mehr leisten muss, als man ihm bei normaler Fahrweise abverlangen würde, dann wird er ja auch mehr belastet.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup: