Der X-Trail als (S)UV

  • Hier mal ein X-Trail, bei dem das S (Sport) in SUV etwas zurücksteht.
    Da ich aufgrund von Hund und Hobbys doch recht viel auch in gröberem Gelände unterwegs bin, habe ich mal einen anderen Ansatz beim T32 gewählt.


    Ich wollte keine größeren Felgen, keinen niedrigeren Reifenquerschnitt, keine Tieferlegung, sondern genau das Gegenteil. Außerdem störten mich schon beim Kauf die ganzen Chromteile, das war vllt. 1990 mal schick, aber nicht mehr auf einem Fahrzeug BJ 2019. Was habe ich deshalb also alles gemacht:


    - Chromgrill (V) mit 3m satin dunkelgrau foliert
    - Chromleisten vorne und hinten mit 3M schwarz glanz foliert
    - Chromleisten um die Seitenfenster 3M schwarz glanz foliert
    - Climair Windabweiser
    - Travall Kofferraumgitter (längs und quer)
    - kompletter Kofferraumschutz mit Leder
    - Höherlegung mittels Eibach Pro-Lift-Kit Federn um ca. 25-30mm
    - Felgen: Brock B34 SKM in 7.5x17 LK5/114,3 ET35
    - Reifen: Cooper Discoverer AT3 4S in 235/65 R17
    - Anhängerkupplung, abnehmbar von Brink verbaut


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und das Auto ist für mich jetzt deutlich nutzbarer als vorher. Da ich bisher in diese Richtung vom T32 noch nicht viel gesehen habe, dachte ich mir ich stelle es mal ein, vllt. dient es ja irgendwem als Inspiration für seinen eigenen Umbau.



    XTrail_2.jpgXTrail_3.jpgXTrail_5.jpgXTrail_6.jpg

    Nissan X-Trail T32, N-Connecta, BJ 2019 1.7 dCi ALL MODE 4x4-i

  • Hey,


    das sieht ja mal richtig gut aus :thumbup: , obwohl die Farbe bei meiner Suche für mich ein absolutes No-Go war :whistling: gefällt sie mir an deinem Auto.


    Der Ansatz mit kleineren Felgen und höherem Reifenquerschnitt finde ich richtig. Ich habe zwar auch die 19 Zöller als Sommerräder, aber die Winterräder mit 17 Zoll haben für meinen Geschmack deutlich mehr Fahrkomfort zu bieten und optisch gefallen mir diese auch gut.

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Super Arbeit :thumbup:
    Die Reifen / Felgen finde ich richtig genial.
    Das muss ich mir abgucken.
    Ist da eine Spurverbreiterung drauf? Die stehen so weit raus.

  • Gefällt mir sehr gut... :thumbup:
    Den Ansatz mit dem Reifenformat und weniger Chrom haben aber schon andere hier gewählt... ;)
    Türgriffe auch foliert, oder? Was ich noch anpassen würde, wäre die silberne Dachreling. Wobei ich den X sowieso ohne schöner finde. Wenn dann aber Schwarz, leider lässt einem Nissan da keine Wahl.


    Wir machen sich die groben Reifen bei Lautstärke und Verbrauch? Fährst im Winter noch andere Reifen? Und bis 190km/h begrenzt, oder?


    @Auto: Das liegt an der ET35 und den wulstigen AT Reifen.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Sam ()

  • Ist da eine Spurverbreiterung drauf? Die stehen so weit raus.

    Nein, ist keine Spurverbreiterung drauf. Beim X-Trail stehen einem in der Rad-/Reifenkombination zwei Einpresstiefen zur Auswahl. Ich wollte, dass sie bündig stehen und habe es deshalb so gewählt (ist auch alles problemlos eingetragen), aber wenn man möchte dass sie weiter drinnen stehen nimmt man einfach die andere ET.



    Türgriffe auch foliert, oder?



    Wir machen sich die groben Reifen bei Lautstärke und Verbrauch? Fährst im Winter noch andere Reifen? Und bis 190km/h begrenzt, oder?

    Ja, Türgriffe habe ich auch foliert, habe ich schon wieder ganz vergessen. Ausbau ist echt einfach.


    Fahre die Reifen ganzjährig, da ich auch im Sommer im Gelände unterwegs bin. Sind auch einer der wenigen Reifen, die nicht nur eine M+S Kennung haben sondern auch die Schneeflocke, also vollwertige Winterreifen. Von der Lautstärke her habe ich zur Serienbereifung keinen Nennenswerten Unterschied feststellen können, der Verbrauch hat sich allerdings verschlechtert. Würde mal sagen im Durchschnitt um gut 0,5l, vllt etwas mehr. Und die sind bei 190 begrenzt, was für mich allerdings bei dem Riesenkoffer und 150PS keine Rolle spielt.

    Nissan X-Trail T32, N-Connecta, BJ 2019 1.7 dCi ALL MODE 4x4-i

  • Ok wenn sie als Winterreifen rechtlich gelten, passt das ja sehr gut. Mein Reifenhändler meinte der Cooper hat "nur" MS Zeichnung, aber keine Schneeflocke. Aber wenn es nicht so ist, umso besser. Optisch auf jeden Fall top.
    Hat sich der Komfort durch die Federn geändert? Und spürt man die Höhe beim Einsteigen/Sitzen?

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ok wenn sie als Winterreifen rechtlich gelten, passt das ja sehr gut. Mein Reifenhändler meinte der Cooper hat "nur" MS Zeichnung, aber keine Schneeflocke. Aber wenn es nicht so ist, umso besser. Optisch auf jeden Fall top.
    Hat sich der Komfort durch die Federn geändert? Und spürt man die Höhe beim Einsteigen/Sitzen?

    Beim alten Modell (AT3) ist das auch richtig, der neue AT3 4S ist ein vollwertiger Winterreifen, mit Schneeflockensymbol.


    Geändert hat sich am Komfort durch die Federn nichts, wankt nicht mehr oder weniger als vorher und federt auch nicht härter oder weicher ab. Ich würde allerdings sagen, dass sich der höhere Reifenquerschnitt durch mehr Komfort bemerkbar macht. Und die Höhe merkt man beim Einsteigen, allerdings nur weil man es vorher anders gewohnt war. Ist jetzt nicht so, dass man Trittbretter braucht um ins Auto zu klettern ;)

    Nissan X-Trail T32, N-Connecta, BJ 2019 1.7 dCi ALL MODE 4x4-i