eco mode & auto hold

  • Hi,
    ich habe mal 2 Fragen zu meinem XTRAIL bj 2019 (Automatik).


    Ich bin mal das 2018 Model (Automatik) probe gefahren.
    An der roten Ampel hat der dann soweit ich mich erinnere "Auto hold" gemacht.
    Ich konnte also von der bremse runter und er fuhr nicht weiter, obwohl noch auf D eingestellt war.
    Bei meinem jetzt finde ich das nicht mehr.
    Gibt es das wirklich nicht mehr?
    Finde das schon angenehm an der roten Ampel mal von der Bremse gehen zu können ohne auf N zu schalten oder manuell die Handbremse zu ziehen.


    Dann noch eine Frage zu dem eco mode.
    Leider muss ich den jedes mal wenn ich das Auto starte einschalten.
    Kann man den auch dauerhaft einschalten?



    Danke & Gruß

    X-Trail T32h | 1.3 DIG-T 117 KW | Tekna | Grau | Dasaita HA5225-V940 10.2 Android 9.0 Pie | seit 08.01.2020 | geklaut am 29.01.2021


  • Dann noch eine Frage zu dem eco mode.
    Leider muss ich den jedes mal wenn ich das Auto starte einschalten.
    Kann man den auch dauerhaft einschalten

    Was bringt der "Eco mode" überhaupt? Unterschiede im Verbrauch? Ich habe nichts gemerkt. Entscheidender ist eher, ob ich auf der A4 Rücken- oder Gegenwind habe.

  • Den Eco Modus musst du bei jedem Start neu einschalten, kann man meines Wissens auch nicht umprogrammieren.
    @marcuwe bei meinem 1.3er bringt der Eco Modus auf Kurzstrecken und im Stadtverkehr schon was. Das ganze ist halt träger, macht aber auch viel weniger Spaß.

    Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

    Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

    Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern

  • Auto Hold wird nur bei Steigungen angeboten.
    Auf normaler, ebener Straße macht er das nicht.

    Ich hatte schwören können das ich das bei dem anderen hatte.



    Den Eco Modus musst du bei jedem Start neu einschalten, kann man meines Wissens auch nicht umprogrammieren.
    @marcuwe bei meinem 1.3er bringt der Eco Modus auf Kurzstrecken und im Stadtverkehr schon was. Das ganze ist halt träger, macht aber auch viel weniger Spaß.

    Ja das mache ich im Moment. Finde ich ganz schön nervend. Führt dazu das man es irgendwann nicht mehr macht.


    Ja ich finde auch das es was bringt in der Stadt. Und naja von Ampel zu Ampel Rasen ist dann auch nicht so spannend...

    X-Trail T32h | 1.3 DIG-T 117 KW | Tekna | Grau | Dasaita HA5225-V940 10.2 Android 9.0 Pie | seit 08.01.2020 | geklaut am 29.01.2021

  • Auto Hold wird nur bei Steigungen angeboten.
    Auf normaler, ebener Straße macht er das nicht.

    Tuxlinux, da muss ich dir wehement widersprechen. Autohold kann man aktivieren mit einem Taster und dann hat man es immer, wenn man die Fußbremse einmal im Stand stärker betätigt. Wenn die Funktion aktiviert ist erscheint das weiße Symbol in der Anzeige vorn. Sobald die Bremse angezogen ist wird das Symbol grün. Löst sich beim Anfahren automatisch.
    Was du meinst lieber tuxi ist die Anfahrhilfe für Steigungen. Die aktiviert sich tatsächlich nur allein ab einer bestimmten Neigung.
    Ob der neue Xtrail jedoch Autohold hat, ist mir nicht bekannt.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Mein neuer hat es nicht, mein Dad hat nen neuen Qashqai, den gleichen Motor, der hat es.

    Seit 10/2023: T 33 1.5 VC-T e-Power, Tekna +, mit 20 Zöllern

    Ab 12/2019: T 32, 1.3 DIG-T, N-Connecta mit Panoramadach

    Ab 01/2016: T 32, 1.6 DCI , 360 Grad mit Panoramadach und 19 Zöllern

  • Also bei mir bleibt der Eco-Mode immer an wenn aktiviert (VFL 03/2015, Tekna). Das Gaspedal reagiert träger und das Getriebe schaltet nicht so schnell runter. Ist ganz angenehm zum cruisen in der Stadt.