Allrad: Auto oder manuell

  • Ich fahr grundsätzlich im Auto Modus.
    Probier es doch mal durch enge Kurven bei Regen, dann weißt du warum.


    Schalt doch die Anzeige der Verteilung ein, dann sieht man doch wann hinten mit reingeht.


    Spritverbrauch ist albernd drüber zu lamentieren.

  • Immer "Auto", weil im Normalfall dann auch in 2WD gefahren wird. Aber bei Notwendigkeit wird blitzschnell Kraft nach hinten geleitet. Daraus dürfte sich auch kein Nachteil beim Verbrauch ergeben.
    Ein automatisch zuschaltender Allradantrieb ist bei mir Voraussetzung fürs Auto, deswegen fallen ja auch viele Pickups aus der Auswahl raus, weil man bei denen oft die zweite Achse nur manuell zuschalten kann.

  • Ja aber im 2WD Modus wird sich im Falle des Schlupfs auch die andere Achse dazu geschaltet, oder?


    Ich sehe Allrad dann als sinnvoll an, wenn er permanent ist. Da hat man immer den Vorteil der 4 angetriebenen Räder.und nicht erst zugeschaltet. Man fährt ja fast immer nur 2 WD, außer natürlich Schnee oder ähnliches.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Naja, es gibt Allrad wie im X und Allrad wie im richtigen Geländewagen. Im X sehe ich ihn eher als Sicherheitsfeature und da es nicht möglicht ist permanent mit Allrad zu fahren bleibt nur der Auto-Modus - in der Hoffnung das dieser auch schnell genug reagiert und ein permanenter Allrad-Antrieb somit nicht nötig ist.


    Würde ich den Auto-Modus nicht nutzen hätte ich mir den Wagen auch gleich als 2WD kaufen können.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Ja das verstehe ich, gehört ja auch zum Geländewagen. Ich hatte auch ein Modell mit permanenten Allrad, war vor allem hilfreich beim Skifahren und geschlossene Schneedecke. Natürlich auch noch gut, bei 250PS aufwärts und sportlichen Fahrweise.
    Ansonsten vermisse ich es im Alltag absolut nicht, da ich aber auch nicht abseits der Wege fahre.
    Frage ist aber wirklich, ob beim X nicht die zweiten Achse auch zuschaltety wenn im 2 WD Modus Schlupf entsteht.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Okay, bin davon ausgegangen, dass es aus Sicherheitsgründen immer passiert.
    Dann ist aber der Automodus dir einzig sinnvolle Einstellung. Das Gewicht und den Allrad im Antriebsstrang hat man ja sowieso dabei, warum dann auch nicht nutzen.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • wieso sparst du da Sprit? Im Automodus schaltet sich Allrad doch nur bei Bedarf zu!
    Auf trockener Straße....?!?
    Ich fahre generell im Automodus!

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup: