Leistungsabfall bei Lastwechsel

  • Hallo Gemeinde der X-Trailer,



    seit 01/18 fahre ich einen X-Trail 1.6 DIG-T (163PS-240Nm)
    von anfang an viel mir auf, dass beim lastwechsel von gang 2 auf gang 3
    mein nissan die gasannahme für zwei bis drei sekunden verweigert.
    sobald der dritte gang drin ist und ich gas gebe geht er in die knie und nimmt kein gas an. drehzahl leicht unter 2000 touren.
    die werkstatt wollte nach einem software update schauen bei der letzten
    durchsicht 2019. da es ncht besser geworden ist gab es wohl keins. habe
    auch keine info bekommen da der meister der mein x-trail annahm am
    nachmittag nicht mehr da war. ist immer ein traum sowas.
    kennt man dieses problem hier schon und gibt es tips??
    auch die nebelscheinwerfer sind einfach nur schön , die funktion die sie haben erfüllen sie nicht . wenn ich sie einschalte und die scheinwerfer aus ist es dunkel wie in der bärenhöhle.die ausleuchtung reicht vieleicht
    fünf bis zehn cm vor das fahrzeug. ganz toll bei nebel kann ich nur sagen.

    X-Trail 1.6 DIG-T Acenta, EZ 9/2017, Brilliant Weiß, FL-Modell

  • die werkstatt wollte nach einem software update schauen bei der letzten
    durchsicht 2019

    Softwareupdate - Nissan Sprech für: Wir haben keine Ahnung :/


    Ein Update löst NIE das technische Problem.
    Vor allem nicht, wenn alle anderen Dig-T das Problem nicht haben.
    Für mich klingt das so, als verliere er den Druck vom Turbo und muss den erst neu aufbauen.
    Ich tät die entsprechenden Schläuche/Gehäuse mal prüfen...


    auch die nebelscheinwerfer sind einfach nur schön , die funktion die sie haben erfüllen sie nicht

    Die sind nicht für Nebel (Wann hat man schon mal Nebel?).
    Das sind Autobahn-weg-da-Anzeiger. Macht man an wenn man flott auf der AB unterwegs ist, so dass andere das besser erkennen :thumbup:

  • naja, ab nur beim Lastwechsel von zwei auf drei. Das ist ja das Eigenartige. Ich werde mal wieder beim Freundlichen schauen bevor die Garantie im September abläuft.
    Nebelleuchten, ich Dummer dachte doch echt ist für Nebel. :D
    Danke für Deine antwort. :thumbup:

    X-Trail 1.6 DIG-T Acenta, EZ 9/2017, Brilliant Weiß, FL-Modell

  • @T 32


    • Was ich manchmal merke ist, dass er, wenn ich bei niedriger Drehzahl aufs Gas gehe, auch irgendwie das Gas nicht richtig annimmt. Sobald ich aber dann etwas das Gaspedal lupfe, so daß die Stellung der niedrigen Drehzahl besser entspricht, dann hat er plötzlich mehr Zug. Irgendwie ist es so, als würde er bei der niedrigen Drehzahl zuviel Kraftstoff bekommen, was ja aber nicht geht. Hab das aber glaube in jedem Gang. Klingt aber schon ähnlich wie bei dir.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • ab nur beim Lastwechsel von zwei auf drei. Das ist ja das Eigenartige.

    Das kann schon sein, da du hier vermutlich im "richtigen" Drehzahlbereich bist.
    Wie gesagt, bitte anschauen.


    Kann man es parkend nachstellen? Also Drehzahl rauf, kurz Gas weg und wieder drauf.
    Mit einem Nebler könnte man es ggf. noch leichter sichtbar machen.

  • Das kann schon sein, da du hier vermutlich im "richtigen" Drehzahlbereich bist.Wie gesagt, bitte anschauen.


    Kann man es parkend nachstellen? Also Drehzahl rauf, kurz Gas weg und wieder drauf.
    Mit einem Nebler könnte man es ggf. noch leichter sichtbar machen.

    vielleicht auch hochkant abstellen :saint: und gucken ob es dabei hinten rausläuft! :D

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Ist definitiv nicht normal, würde ich sagen.
    Ich fahre auch den Benziner und viel mit Anhänger und Wohnwagen, das wäre mir schon aufgefallen.
    (und 2 bis 3 Sekunden sind lang...)
    Meiner läuft in allen Bereichen seidenweich.
    Komisch: nur vom 2. in den 3. Gang, wenn es der Turbo wäre dann wäre es ja in jedem Gang zu spüren...
    Fährst Du E10 ? Einfach mal 2mal Super Plus/ V-Power tanken und probieren.
    Hatte ein ähnliches Problem in meinem Volvo, war danach weg (kurzes Verschlucken beim Gangwechsel)
    Seitdem nur noch den Sprit. Da gehen die Meinungen natürlich auseinander, aber: Versuch macht kluch... :thumbup:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Ja, ich fahre viel E-10 und ab und an mal Super. Da er E-10 Tauglich ist, bekommt er es auch.
    Gut ich werde mal V-Power versuchen. Mal sehen was er da sagt. Danke.

    X-Trail 1.6 DIG-T Acenta, EZ 9/2017, Brilliant Weiß, FL-Modell