Spannung System

  • Hallo zusammen.
    Ich wollte Mal fragen welche Spannung okay ist, mir erscheint die Spannung als ziemlich gering ab und an. So wie ich es verstanden habe ist eine 12v batterie bei 11,8v mehr oder weniger leer. Und bei 12,8v voll.


    Wenn ich den Motor ausschalte und die Zündung anlasse sinkt die Spannung innerhalb von etwa 3 Minuten auf 11,8v etwa ab. Als zusätzlichen verbraucher hängt noch eine dashcam mit dran.


    Starten und alles andere geht problemlos.
    Kann es sein das sie Anzeige im connect2 Servicemenü nicht die korrekte batterie Spannung ist?
    Ich hab auch so ein Zigarettenanzünder Volt USB messer, wobei das immer 0,5v weniger als das connect2 anzeigt. Aber dem Teil sollte man wohl eher weniger vertrauen.


    Was habt ihr denn für Volt beim Motor ausschalten nach längerer Fahrt. Das Bild ist direkt nach stoppen des Motors

  • Meiner fällt auch immer unter 12V wenn er länger steht bzw. nur Kurzstrecke fährt.
    Merke ich daran, wenn das Start/Stopp System sich sofort abschaltet. USB Charger mit Voltmeter zeigt nach dem Öffnen der Türe dann auch um die 11,8V an.
    Habe sie vor 3 Monaten mal geladen, war aber ruck-zuck wieder (fast) leer.


    Bei der Inspektion wurde die Batterie bisher immer mit 75% Ladezustand gemessen, auf dem Wisch steht auch "Batterie ersetzen". Der :D hat bisher aber nichts gesagt.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Als Tip wenn möglich und ne Garage vorausgesetzt öfters mal per Hand mit einem Ladegerät aufladen.
    Hat was mit dem Batteriemanagement/Laden und dem höheren Ausstoß von CO2 durch Ladung etc.
    Die Batterie wird langsam geladen und am Ende ist sie schneller kaputt.
    Ein tolles CTEK kaufen und dranhängen ist günstiger als eine neue Batterie incl. anlernen.

  • Wenn du schon im Service Menü bist, dann schau mal bei der fahrt drauf wenn du dich rollen lässt und wenn du die Kupplung tritts dass die Volt Zahl hoch geht auf 14,XX V


    Ich habe schon 2 neue Batterien und eine neue Lichtmaschine bekommen, es ist aber immernoch genauso ich denke die Batterie wurde falsch angelernt oder in der Regelelektronik ist was falsch.


    Also bei der Fahrt wird die Lichtmaschine "weg geschalten" Spart auch Sprit das machen wohl alle Start Stop Autos. Ich hab zu dem Problem hier auch schon einiges geschrieben.

    Nissan X-TRAIL T32 Tekna
    1.6 DIG-T Import aus Dänemark

  • Zitat

    die Batterie wurde falsch angelernt

    was wolltest du ihr denn beibringen?


    Das ist eine Batterie. Da gibt es nix "anzulernen". Das ist ein reichlich simples Bauteil.

  • Na viele neuere Autos, da wird die Batterie angelernt damit das System weiß AGM oder EFB, und die AH zahl da Gemessen wird an einem Batteriesensor wieviel rausgenommen wird, wieviel wieder rein muss und nur solange läuft dann die Lichtmaschine und wird dann wieder weggeschalten.


    Falsch anlernen denke ich die Werkstatt hat nur die alte raus und neue rein gemacht. Hier ist was dazu zu lesen, die Software im Auto speichert sich Werte zur Batterie z.B. wenn die Leistungsaufnahme der Batterie sinkt, sodass du eine neue einbaust und das Auto noch denkt es ist die alte Batterie die nur noch z.B. 30% Leistung hat und deswegen nicht mehr voll geladen wird.

    Nissan X-TRAIL T32 Tekna
    1.6 DIG-T Import aus Dänemark

  • Ja das stimmt aber die Technik ist in den Autos drin damit so so effizient sind, sobald die Lichtmaschine nicht mitläuft, nimmt er weniger Sprit, ich komme mit dem 1.6er DIG-T gute 900km

    Nissan X-TRAIL T32 Tekna
    1.6 DIG-T Import aus Dänemark

  • Das habe ich mal aus der verlinkten Seite rauskopiert!

    (Der Infiniti ist nur ein Beispiel von Nissan)



    Nissan (Infiniti)


    Nach dem Batteriewechsel die automatische Fensterheber-Funktion wieder anlernen. Außerdem ist eine Neueinstellung des Radios und Bordcomputers nötig.


    Banner Fazit: Keine Registrierung erforderlich, Kontrolle der elektrischen Funktionen nach Batteriewechsel empfohlen.


    © Shutterstock.com

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup: