Klopfgeräusch beim Lenken

  • Hallo,
    seit einigen Tagen habe ich beim Einlenken ein Klopf odet Plopp Geräusch im Innenraum. Aussen oder bei geöffneter Motorhaube hört man leider nichts.
    Das Geräusch hört man im Stand und bei langsamer Fahrt in die Kurve. Das Lenkgestänge wurde inklu der Servolenkung ausgetauscht. Das Geräusch ist hoch da, zzgl. jetzt eines Surren der Servolenkung :evil: . Hat jemand eine idee?
    Video mit Geräusch

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,
    Es wurde das Lenkgestänge mit Antrieb was in den Innenraum geht getauscht. Ich habe so den Verdacht, dass das Kopfen von einem Domlager oder anderm Lager herrührt obwohl man unter der Motorhaube nix hört

  • Also ich würde mal probieren was passiert wenn du die Vorderachse ausgehoben hast also wenn keine last auf den Rädern ist. Ist das Geräusch weg könnte es auf ein Lager der Vorderachse hinweisen. Aber Nagel mich bitte nicht daran fest. Komisch finde ich das du nur im Innenraum etwas hörst kannst du in etwa sagen aus welcher Richtung es kommt eventuell von unten im Bereich der Pedale oder eher oben aus dem Bereich Lenkrad

  • Hallo Basti,
    das Geräusch kann ich nicht richtig lokalisieren, es kommt halt aus dem Cockpit heraus. Aber der Tipp mit der Belastung hört sich gut an. Leider tritt diese Klopfen nicht permanent auf so dass man es verfolgen könnte. Ich werde den Hinweis dankend weitergeben.
    MfG
    Henrik