So langsam wird der QASHQAI besser als der X-Trail

  • Habe gerade gesehen das der neue QASHQAI 1.7 l dCi Xtronic Automatikgetriebe ALL MODE 4x4 eine Anhängelast von 2000 KG hat aber unser neuer X-Trail 1.7 l dCiALL-MODE 4x4iXtronic Automatikgetriebe nur 1500 KG. Abgesehen davon das die Innenausstatttung beim Qashqai auch immer besser wird (kleines Beispiel nur die beleuchteten Schalter für die Fensterheber) stelle ich mir die Frage was ist da Los. Wollen sie den X-Trail nicht mehr verkaufen?


    P.S. Ich möchte aber keinen Qashqai, Ich möchte eine X-Trail der auch 2000kg ziehen darf.

  • Das wäre schade, wenn man den X-Trail nicht mehr weiter entwickeln und verkaufen würde, denn mir ist der QQ zuviel Understatement. Er sieht mir zu klein und niedlich aus. Tut halt nur so als ob er ein großer wäre. Ich möchte aber kein "ich möchte gerne sein" Auto sondern ein "schaut her ich bin" Auto.
    Die Firmenpolitik versteht man wohl nur, wenn man Insiderwissen hat. Ich fände es jedenfalls schade, wenn man den X-Trail auslaufen lassen würde. Verbessern könnte man ihn allerdings schon und dafür darf man sich gerne an der Ausstattung des QQ orientieren. Der hat so einiges zu bieten was unser X-Trail nicht hat.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Warte doch einfach auf das Jahr ab.
    Da kommt der neue raus und allein die jetzt schon erkennbaren Spielereien lassen doch hoffen.
    Digitales Tacho, Untergrund Wählschalter usw.

  • Ihr müsst nur das passende Getriebe kaufen... ;) mein X Trail darf 2 Tonnen ziehen und hat das auch schon gut gemeistert. Ich fahre gerne Schalter auch als Zugfahrzeug, einem DSG traue ich wenig, Wandler gibt es nur bei bestimmten Marken. Die XTronic ist nach einer Testfahrt für mich keine Alternative, nicht nur wegen dem eingeschränktem Zuggewicht.
    Aber der QQ besser als der Xtrail kann ich nicht bestätigen. Ich hatte diesen als Ersatzfahrzeug und der wäre für mich nichts. Dazu liegt auch der Preis viel zu nahe zusammen, als das ich dafür das kleine Auto wählen würde.
    Und wir schon geschrieben, der XTrail wird sicher weitergeführt (Nachfolger fährt ja bereits für Tests durch die Gegend), den er ist im Gegensatz zu Deutschland für Nissan global das wichtigste Fahrzeug.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Der QQ ist bestimmt nicht schlecht, er verkauft sich ja nicht umsonst so gut, aber er gefällt mir aufgrund der hohen Haube in Kombination mit dem niedrigeren Dach (im Vgl. zum Xtrail) überhaupt nicht. Das Heck wiederum ist gefällig gestylt.
    Für die Hinterbänkler keine Luftausströmer war für meine Fondpassagiere ein NoGo ebenso wie die fehlende Sitzheizung hinten im VFL Xtrail zumindest auch schon wieder grenzwertig ist ...
    Aber den Kompromiss konnte ich noch aushandeln ;)

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Der QQ gefällt mir sehr gut und hat vergleichsweise eine bessere Ausstattung und Innenraumdesign. Ist einfach das modernere Auto und erlebt auch eine bessere und schnellere Modellpflege.
    Nur leider, leider ist mir der Kofferraum zu mickrig.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Mir gefällt der X-Trail auch besser, wie schon erwähnt auch der grössere Kofferraum. @Sam Im alter wird man fauler deswegen wollte ich einen Automatik haben :D . Da ich nicht regelmäßig mit Anhänger fahre war für mich der X-Tronic nicht so das Problem. Die 1650kg reichen mir im Normalfall (Pferdeanhänger mit Pony und Gig oder mal nur eine Kutsche) , aber ein bisschen reserve wäre nicht schlecht.
    Ich gehe aber mal davon aus das wenn der neue kommt auch 2000kg ziehen darf, wäre ja sonst dem Kunden schlecht zu erklären.

  • Ach ja,
    der Kofferraum des QQ ist im Vergleich zum Xtrail winzig. Ich habe extra mal die Hundebox mitgenommen und im QQ ausprobiert. Geht schon, aber der Platz der für das Gepäck übrig bleibt ist dann ein Witz. Da ist der Kofferraum von unserem Cactus auch nicht kleiner...

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)