Parksensoren hinten klappen nicht mehr :-(

  • Hi Leute,


    meine Frau teilte mir eben per Whatsapp mit, daß an unseren Xtrail hinten die Parksensoren nicht mehr klappen.
    Zuerst hätten die hinteren Parksensoren komisches Piep Geräusch gemacht und jetzt piept es gar nicht mehr.


    Ich dachte zuerst, daß der Lautsprecher im Innenraum, wo auch immer der sitzt, vielleicht kaputt sei, aber das kann auch nicht sein, da die vorderen Parksensoren funkionieren und da piept es ganz normal und ich denke , daß die Sensoren hinten und Vorne denselben Lautsprecher nutzen, oder?


    Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem und weiß woran es liegen könnte????


    Das Auto ist erst 4 Jahre und alt und fängt jetzt schon an zu nerven :(

  • Also Leute,



    hinten die Parksensoren sind tod, kein Tickern zu hören wenn ich Rückwartsgang einlege und auf dem Bildschirm ist das Parksymbol durch gestrichen.
    Mache ich im Bordcomputer die Sensoren hinten aus, so funtkionieren vorne die Parksensoren normal.



    Mache ich im BC die Parksensoren hinten an, dann bekomme ich die Meldunk Parksensorstörung und dann geht das System ganz aus, also eindeutig hinten ein Parkseonsor kaputt oder ein Stecker der Parksensoren hat einen Wackelkontakt...
    Muß es entweder prüfen oder morgen bei Nissan anrufen und hoffen dass die mir das STeuergerät auslesen und sasen woran es liegt.

  • Ich würde als erstes mal die Batterie abklemmen.


    Vielleicht hat sich auch der Can-Bus verschluckt.


    Den vorne und hinten sind zwei unabhängige Systeme die hinteren Sensoren nutzen auch die hinteren Lautspreche und die vorne die vorderen.

  • Hallo Kollege, das Problem habe ich auch gehabt. Erst die hintere Sensoren ausgefallen dann nach paar Tage funktionierte auch vordere nicht mehr. Der Fehler wurde schnell gefunden, weil im Autohaus das Problem bekannt war, da schon mehrere Kunden gleiches Problem hatten. Also der hintere Pipser war kaputt, neue rein und sofort alles wieder funktionierte.

  • So,


    heute morgen Rückwartsgang reiin, keine Fehlermeldung mehr bzgl. hinteren Sensoren, Sensoren funktionieren wieder alle aber der SUmmer hinten im Kofferraum hört sich total erkältet an :)


    Also liegt esan diesen und laut Geräusch befindet sich dieser wirklich hinter der Verkleidung im Kofferraum auf Fahrerseite.


    Wenn der Laustprecher bzw. SUmmer hinten nicht mehr funktionieren, so schaltet sich hinten PDC ab und es kommt ne Fehlermeldung.
    Ist auch richtig so, sonst könnte man denken es ist alles ok und fährt irgendwo gegen da es nicht piepst.

  • @Viktor


    Hast du vielleicht noch die Rechnung davon und kannst kurz nach Schauen wie sich das Teil nennt und welche Nissan NUmmer zu diesen Bauteil aufgeschrieben ist?


    Habe heute die Seitenverkleidung ab gemacht und nur diesen Kasten gefunden, welchen ich mit roten Pfeil markiert habe.


    Ist das der Kasten, der unter anderem fürs Gepiepe zuständig ist?


    Ich glaube mir bleibt nichts anderes überig als mir bei Nissan nen Termin zu Machen und das Steuergerät aus zu lesen .