2.0 dci oder 1.7 dci

  • Hallo zusammen. Bin schon eine Weile am mitlesen, aber (wahrscheinlich deshalb) etwas verunsichert. Also habe mich jetzt registriert und frage mal ganz ungeniert.


    Bei uns steht demnächst ein Fahrzeugwechsel an. Ich fahre derzeit einen Qashqai +2 (J10) Benziner. Der kommt so langsam in die Jahre und verbraucht auch recht viel. Als ich ihn kaufte, war mein Arbeitsweg auch deutlich kürzer. Inzwischen Fahre ich täglich rund 80 Km, das meiste auf der Autobahn. Nun fasse ich den XTrail ins Auge und zwar 4x4 + Automatik, Tekna und die Version ab Facelift.
    Für mich war damit eigentlich klar, dass es der 2.0 dci sein wird. Nun lese ich aber vermehrt (nicht nur oder nicht vorwiegend in diesem Forum, aber generell), dass der doch einen recht hohen Verbrauch hat. Das verunsichert mit etwas: Ich möchte nur ungern vom QQ+2 wechseln, um dann einen etwa gleich hohen Verbrauch bzw. gleich hohe Kosten zu haben.


    Nun gibt es ja seit 2019 auch den 1.7 dci, der soll auch einen tieferen Verbrauch haben (Euro-Norm ist mir egal). Nur liest man wenig darüber, auch in diesem Forum (und wenn doch, dann mit Vorbehalten, wobei ich mich dann frage, warum, wenn nur wenige hier den 1.7 dci zu fahren scheinen).


    Daher meine vorerst wichtigste Frage: Wie ist euer Verbrauch mit dem 2.0 dci denn so? Und was ist am 1.7 dci schlecht?
    Für Rückmeldungen und Meinungen bin ich dankbar.


    Schlussbemerkung: Die Leistung ist jetzt nicht das Wichtigste für mich (sonst hätte ich den QQ+2 nicht gekauft...). Zuverlässig soll das Auto sein. Ich werde am Samstag den 1.7 dci probefahren können. Ein Bekannter von mir hat eine Nissan-Garage und hat den rumstehen. Er hat mir spontan angeboten, den mal Probe zu fahren.

  • Für mich war damit eigentlich klar, dass es der 2.0 dci sein wird. Nun lese ich aber vermehrt (nicht nur oder nicht vorwiegend in diesem Forum, aber generell), dass der doch einen recht hohen Verbrauch hat.
    [...]
    Daher meine vorerst wichtigste Frage: Wie ist euer Verbrauch mit dem 2.0 dci denn so?

    Ist die Suchfunktion mal wieder kaputt? ;)


    Warum der hohe Verbrauch 2,0 Diesel 4x4 Automatik


    Verbrauch tekna 2.0 xtronic


    X-Trail 2.0 DCI mit X-Tronic Automatik viel zu hoher Verbrauch


    Verbrauch Tekna 2.0 xtronic 4wd


    Zitat

    Und was ist am 1.7 dci schlecht?

    Gibt es schon Erfahrungen mit dem 1.7l Diesel

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Hallo, Du kannst ja auch mal die Werte bei Spritmonitor vergleichen. Ich selbst hatte vorher den Qashqai J10 2.0 dci 4x4 AT und habe mit dem ein Verbrauch von 8,3 ltr über die ganzen Jahre hinweg. Jetzt mit dem X-Trail 2.0 4x4 AT liege ich bei 8,7 ltr. Ich hatte auch gehoft unter den Qashqai Verbrauch zu kommen, aber es ist wie es ist. Was man so hört, soll der 2.0er auf dem Gebrauchtwagenmarkt der gefragtere Motor sein.

    T32 2.0 dci 4x4 Xtronic N-Connecta FL EZ 9/17

  • Zitat von username

    Schande über mein Haupt :/ : Ich gelobe Besserung und danke für die Verlinkung. Ich muss gestehen, dass ich die Beiträge teilweise auch gesehen/gelesen hatte und dadurch eben etwas verunsichert bin.
    Den Beitrag zum 1.7 dci habe ich natürlich gesehen. Sehr begeistert scheint man ja nicht zu sein, womit für mich weiterhin unklar bleibt, ob ich mehr bezahlen soll für die neueren Autos mit dem 1.7 dci als die inzwischen günstigeren 2.0 dci.


    [quote='Terranova','https://www.xtrail-forum.de/index.php/Thread/1378-2-0-dci-oder-1-7-dci/?postID=32283#post32283']Hallo, Du kannst ja auch mal die Werte bei Spritmonitor vergleichen. Ich selbst hatte vorher den Qashqai J10 2.0 dci 4x4 AT und habe mit dem ein Verbrauch von 8,3 ltr über die ganzen Jahre hinweg. Jetzt mit dem X-Trail 2.0 4x4 AT liege ich bei 8,7 ltr. Ich hatte auch gehoft unter den Qashqai Verbrauch zu kommen, aber es ist wie es ist. Was man so hört, soll der 2.0er auf dem Gebrauchtwagenmarkt der gefragtere Motor sein.

    Dank dir für den Vergleich. Ich glaube, ich werde mal beide Probe fahren. Dann sehe ich vielleicht etwas klarer (wobei sich bei der Probefahrt der Verbrauch schwer abschätzen lässt).

  • Du musst einfach wissen was du willst.


    Wenn du sparen willst dann nimmst du den 1.7 dci und wenn dir Sprit nicht so wichtig ist dann nimmst du den 2.0 dci, wo ist das Problem?

  • Du musst einfach wissen was du willst.

    Genau.



    Wenn du sparen willst dann nimmst du den 1.7 dci und wenn dir Sprit nicht so wichtig ist dann nimmst du den 2.0 dci, wo ist das Problem?

    Ganz so einfach ist es ja nicht. Das "Problem" ist:


    - dass gemäss den (wenig vorhandenen) Beiträgen, die ich gelesen habe (auch hier, aber nicht nur hier), der Verbrauch des 1.7 dci offenbar nicht so viel tiefer ist oder nicht wie erwartet tiefer ist, wie mir scheint.
    - dass der XTrail mit 1.7 dci noch nicht so lange auf dem Markt ist, entsprechende Gebrauchtwagen hier in der Schweiz (wo ich wohne) also noch Mangelware sind und wenn sie angeboten werden, noch deutlich teurer sind als die 2.0 dci. Wenn der 2.0 dci nun nicht viel mehr schluckt als der 1.7 dci, dann kann ich auch gerade so gut einen günstigen 2.0 dci nehmen.


    Das sind ein paar meiner Überlegungen. Dass mir die Entscheidung jemand abnimmt, erwarte ich nicht, sei unbesorgt. Aber ein paar Meinungen wollte ich "einfangen".

  • Was noch ein wichtiger Punkt ist, ist das entsprechende Getriebe. Beim 2 Liter frisst vor allem die Automatik, aber das ist bei Dir gesetzt, oder?
    Ich war beim Testwagen verwundert, wie viel der Verbrauch über dem 1.6 Liter lag, da die Fahrleistungen spürbar besser sind, aber eben nicht so weit weg liegen (war aber Vergleich Automatik zum Schalter). Lag in meinem Fall zwischen 3 und 4 Liter.
    Mit dem 1.7 Liter habe ich leider noch keine Erfahrung.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ja, Automatik wollten wir eigentlich schon (dass sich meine Holde nochmal mit Handschaltung anfreundet, glaub'ich nicht). Aber persönlich könnte ich mich wohl auch mit Handschaltung anfreunden. Ich werde das in Betrachtung ziehen.
    Wie gesagt: Morgen fahren wir mal den 1.7 dci zur Probe. Wenn er mir "reicht" und ich damit tatächlich den Verbrauch tiefer halten kann, dann wirds halt der 1.7 dci (hab ein paar interessante Angebote gesehen - Corona-sei-dank...). Einen 2.0 dci (face lift) kann ich zum Vergleich wohl nächste Woche testen.


    Ich dank euch für die Inputs. Wenn es zum Zuschlag kommt, werde ich mich wohl öfter hier aufhalten (und die Suchfunktion rege nutzen... :saint: ).